Unihockey is it!

Herisau Am vergangenen Auffahrtsdonnerstag fand das traditionelle Familienturnier des UHC Herisau statt.

Wenn sich am Morgen in der Halle plötzlich Kinderwagen und Wickeltaschen neben den Stocktaschen befinden und den Aktiven fröhliches Kinderlachen entgegenschallt, ist es wieder Zeit für das beliebte Familienturnier. Der vor einigen Jahren ins Leben gerufene Event mausert sich zu einem Höhepunkt im Jahreslauf des UHC. Im Vorfeld wurden von den Junioren und Juniorinnen Eltern, Geschwister, Göttis, Freunde oder auch Nachbarn angefragt und möglichst schlagkräftige Teams zusammengestellt. So versammelten sich 120 grosse und kleine Freunde des Spiels mit dem gelochten Ball im Sportzentrum. Die anwesenden Spieler aus der 1. Mannschaft sowie die Goalies wurden vom OK auf die Mannschaften verteilt. Nach letzten Aufwärmübungen und einigen taktischen Besprechungen wurde das Turnier pünktlich um 10.00 Uhr angepfiffen.

Gemeinsames Erlebnis
Den zahlreichen Zuschauern auf den Rängen wurden attraktive, umkämpfte aber faire Spiele gezeigt. Manch einer staunte über ungeahnte Fähigkeiten des kleinen Bruders oder der läuferischen Ausdauer der Kollegin. Auch Sportlern aus anderen Sportarten wie Fussball oder Leichtathletik konnte ein gewisses Unihockeytalent nicht abgesprochen werden. Immer wieder ein grossartiges Erlebnis sind für alle Spieler und Spielerinnen jene geschossenen Tore, welche die Torhüter aus der 1. Liga-Mannschaft nicht halten konnten oder das Abjagen des Balles bei einem aktiven Crack. Schön zu beobachten waren auch Szenen, in denen noch ganz kleine Spieler zum Einsatz kamen und von den Jugendlichen und Erwachsenen mit Pässen bedient und nicht bedrängt wurden, obwohl damit vielleicht der Sieg gefährdet wurde. Diese Philosophie prägt jedoch den Charakter dieses Anlasses und trägt dazu bei, dass die Anmeldungen stetig zugenommen haben.
Nichtsdestotrotz geht es natürlich auch an einem Plausch-Turnier um Sieg oder Niederlage und die Partien der Zwischenrunde wurden zunehmend umkämpfter. Den Sieg errang die gleiche Mannschaft wie letztes Jahr, welcher somit die Titelverteidigung gelang.

Gemütlicher Ausklang
Nach dem gemeinsamen Aufräumen der Halle und einer wohlverdienten Dusche traf sich die UHC-Familie zum Grillplausch im Kreckel. Während die Kinder bereits wieder Energie hatten fürs Fangis, liessen die Erwachsenen den Abend gemütlich ausklingen.

Der vom Vorstand des UHC wiederum bestens organisierte Anlass findet in den nächsten Jahren jeweils an der Auffahrt statt. Manch einer der Teilnehmenden dürfte sich schon heute auf die nächste Ausgabe freuen!

Text                Claudia Bischofberger
Bilder              Tamara Zogg

Familien_Tunier_2016-4
Am abendlichen Grillplausch
Familien_Tunier_2016-3
Freude am Spiel mit dem gelochten Ball
Familien_Tunier_2016-2
Für Nachwuchs ist gesorgt
Familien_Tunier_2016-1
Keiner zu klein, ein Unihockeyaner zu sein
Familien_Tunier_2016-5
Erfolgreiche Titelverteidigung des Siegerteams