Matchbericht U16b UHC Herisau vs. UHC Domat Ems

Schiers GR. Nach einem konzentrierten Einspielen gingen wir zuversichtlich in das Spiel hinein. Wir wussten unser Gegner Domat Ems liegt zwar in der Tabelle vor uns, aber wir sind klar die bessere Mannschaft. Trotz der guten Vorbereitung fand unser Team nicht richtig ins Spiel hinein. Man konnte zwar durch eine schöne Kombination, bereits in der 5. Minute in Führung gehen, aber die Leistung verdiente diese Führung eigentlich nicht. Vor allem in der Defensive schlichen sich Fehler ein, die bitter bezahlt hätten werden müssen. Was sie jedoch nicht wurden. Nach einem äusserst verhaltenem ersten Drittel des UHC Herisau stand es doch bereits 2:0. Nik Keller konnte kurz vor der Sirene noch auf die zwei Tore Führung erhöhen.

In der Pause fielen klare Worte des Trainers zur bisherigen Leistung, doch man fand einfach nicht besser ins Spiel. Es kam wie es kommen musste, es fiel das 1:2. Unser Trainer beschloss darauf hin, von drei auf zwei Linien umzustellen, um damit dem Spiel den Stempel aufzudrücken. Es zeigte Wirkung. Die unnötigen Fehler in der Defensive konnte man zwar nicht ganz reduzieren, aber man wurde Offensiv zusehends kreativer. Es fielen die Tore 3 und 4 für Herisau. Man hätte sogar auf 5:1 erhöhen können, doch ein Penalty konnte nicht verwandelt werden.

Auch in der 2. Drittelspause blieben die Spieler nicht unverschont von harten Wörter. Doch man entschied sich wieder mit 3 Linien weiterzuspielen. Und erst jetzt fand die ganze Mannschaft in den Spielfluss hinein. Man hatte nun den Gegner voll im Griff. Nach tollem Auswurf von Sandro Wagner verwertete Flügelspieler Florin Sutter souverän. Beim Stand von 7:1 gelang auch den Emsern noch eine gute Aktion, die sogleich den Treffer zum 2:7 bedeutete. In der 60. Minute traf Patrick Frischknecht mit seinem 5. persönlichen Treffer zum 8:2 Endstand.

 

Das Spiel wurde zwar gewonnen, jedoch gibt es in der Vorbereitung auf das nächste Spiel noch viel Arbeit.