Vermeidbare Niederlage zum Saisonstart

Das 1. Liga-Team des UHC Herisau verliert das erste Spiel der neuen Saison auswärts in Rothenturm gegen die VIPERS Innerschwyz mit 7:8.

Nach einer langen Saisonvorbereitung startete die 1. Mannschaft von Herisau am vergangenen Samstag in die neue Saison. Von der ersten Minute an zirkulierte der Ball gut durch die eigenen Reihen, was auch mit guten Chancen belohnt wurde. Eine davon verwertete der Torschütze vom Dienst, Chläus Meier, mittels Ablenker vor dem Tor. Das Zuspiel kam von Captain Jan Keller. Die defensiv gutstehenden Appenzeller waren nur auf Konter des Gegners aus der Innerschweiz anfällig. So fiel dann auch der Ausgleich.

Das erneute Führungstor durch Keller, dass Zuspiel kam von Neuzuzug Zahner, wurde prompt wieder ausgeglichen und so ging es mit einem Spielstand von 2:2 in die erste Pause.

Herisau startete besser in das zweite Drittel. Van Haaften, welcher von schön von Schmied freigespielt wurde und Schilling auf Pass von Wolf, erhöhten das Score in den ersten fünf Minuten auf 4:2. Beide Torschützen spielten in der vergangenen Saison noch in der U21 des UHC Herisau.

Die Qualität des Spiels nahm in der Folge ab. Viele Fehler auf beiden Seiten sorgten dafür, dass ein stetiges hin und her stattfand.  In dieser Phase des Spiels fielen dann auch die meisten Tore. Auf den Anschlusstreffer der Schwyzer reagierten die Herisauer mit einem erneuten Doppelschlag. Keller in Überzahl, das Zuspiel kam von Van Haaften, sowie Niklas Hess, der das erste Tor im Trikot von Herisau schoss, sorgten für einen Spielstand von 6:3. Den Assist auf Hess konnte sich Verteidiger Schwarz gutschreiben lassen.

Die Herisauer verpassten es aber im Anschluss, die gute Ausgangslage mit in die Pause zu nehmen. Denn genau in dieser komfortablen zu scheinenden Phase schlichen sich unerwartete Fehler ein, welche es dem Gegner ermöglichten, das Spiel innert drei Minuten wieder auf 6:6 auszugleichen.

Die Ausganglage für das letzte Drittel war also völlig offen und die Partie konnte auf beide Seiten kippen. Die erstmalige Führung des Heimteams konnte Germann, auf Zuspiel von Wetter, nochmals Ausgleichen. Der UHC Herisau hatte im letzten Drittel drei Mal die Möglichkeit, sich im Powerplay zu probieren. Die Appenzeller konnten aber weder im Powerplay noch mittels Penalty reüssieren. So war es dann an den Innerschweizern, das entscheidende Siegtor zum 8:7 zu erzielen.

Die Herisauer verlieren somit ihr erstes Spiel der Saison äusserst knapp und müssen sich dabei vor allem an der eigenen Nase nehmen. Der kurze Einbruch im zweiten Drittel sowie die mangelnde Torausbeute im Powerplay kostete ihnen die ersten Punkte in dieser Saison.

Vipers InnerSchwyz – UHC Herisau 8:7 (2:2, 4:4, 2:1)

MZG, Rothenthurm. 100 Zuschauer. SR Isler/Marty.

Tore: 7. N. Meier (J. Keller) 0:1. 13. S. Heinzer 1:1. 15. J. Keller (R. Zahner) 1:2. 16. Mar. Regli (M. Aeschbacher) 2:2. 21. D. van Haaften 2:3. 25. T. Schilling (M. Wolf) 2:4. 33. S. Heinzer (M. Smida) 3:4. 37. J. Keller (D. van Haaften) 3:5. 37. N. Hess (M. Schwarz) 3:6. 38. S. Heinzer (M. Aeschbacher) 4:6. 38. Mar. Regli 5:6. 40. T. Brand (M. Schuler) 6:6. 46. M. Aeschbacher (P. Koller) 7:6. 47. P. Germann (J. Wetter) 7:7. 52. M. Aeschbacher (M. Forster) 8:7.

Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Vipers InnerSchwyz. 2mal 2 Minuten gegen UHC Herisau.

Herisau: Nüssli, Zwissler, Schweizer, Brunner, Keller, Meier, Zahner, Schmied, Mittelholzer, Wetter, Van Haaften, Germann, Wolf, Schwarz, Schilling, Frischknecht, N. Hess, Stucki, Ochsner

Bericht: Jonas Wetter