Knappe Niederlage in wichtigem Spiel

Die U18-Junioren von Herisau trafen am vergangenen Sonntag in Widnau auf die punktegleichen Junioren von Wetzikon. Schon vor dem Spiel war klar, dass der Verlierer der Partie neu am Tabellenende stehen würde. In der Vorrunde verlor man gegen denselben Gegner mit 3:2. Damals scheiterte man an den extrem defensiv eingestellten Zürchern. Offensichtlich liessen sich die Zürcher für dieses wichtige Spiel etwas einfallen und traten mit diversen neuen Gesichtern vom Partnerverein Uster an. Sodann gestaltete sich die Partie anders als ursprünglich geplant. Mit aggressivem Forechecking gelang es den Zürchern, die Appenzeller aus ihrem Konzept zu bringen. Mit einem aus Herisauer Sicht schmeichelhaften 3 zu 2 Rückstand ging es in die erste Drittelspause. Langsam kamen auch die Herisauer im Spiel an und es entwickelte sich eine spannende und (angesichts der Rangierung der Teams) eine ansprechende Unihockeypartie. Zum Leidwesen der Appenzeller wussten die Zürcher nach jedem Anschlusstreffer eine Antwort in Form eines weiteren Tores. So lag man vor dem letzten Spielabschnitt mit 5 zu 3 im Hintertreffen. Im Schlussdrittel liessen die Herisauer nichts unversucht und konnten sich einige hochkarätige Chancen erarbeiten. Schlussendlich musste man den Zürchern jedoch zum 6:5 Sieg gratulieren. Somit hat sich die Situation für die Appenzeller zusätzlich verschärft. Noch verbleiben zwei Partien, um sich aus dieser misslichen Lage zu befreien.

Die Tore für die Herisauer erzielten Alex Oberholzer (3x), Christian Tanner und Janek Huwiler