U18B: Ligaerhalt in extremis

Am vergangenen Sonntag bestritt die U18B von Herisau ihr letztes Meisterschaftsspiel gegen Sarganserland. Für die auf dem Abstiegsplatz rangierten Appenzeller war die Aufgabe klar. Es musste ein Sieg her. Bei einem oder keinem Punktgewinn wäre man direkt in die nächst tiefere Liga abgestiegen. Bei einem Sieg war man auf die Begegnung der direkten Konkurrenten Wetzikon und Bassersdorf/Nürensdorf angewiesen.

Wie so oft in dieser Saison starteten die Herisauer nicht gerade überzeugend in die Partie. Da auch Sarganserland wenig zu Stande brachte, entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel. Dank zwei Toren konnte man wenigstens ein bisschen beruhigt in die erste Drittelspause gehen. Während sich die Rheintaler offensichtlich nicht steigern konnten, gelang es den Appenzellern (wie so oft in dieser Saison) ihre Performance zu verbessern. Zudem klappte es auch mit der Chancenauswertung. Stellvertretend dafür stand Lukas Lenherr, welcher mit fünf Toren und einem Assist seine Saisonausbeute in diesem Spiel gleich verdoppelte. So kam es, dass man den letzten Spielabschnitt mit einem beruhigenden 7 zu 0 Vorsprung angehen konnte. Auch im letzten Drittel änderte sich am Spielgeschehen nichts mehr. Sarganserland befand sich schon seit mehreren Wochen im gesicherten Mittelfeld der Tabelle und machte zu keinem Zeitpunkt den Anschein noch irgendetwas am Resultat ändern zu wollen. So schaukelten die Herisauer einen ungefährdeten 10 zu 1 Sieg nach Hause. Die Tore erzielten Lukas Lenherr (5x), Christian Tanner (2x), Alex Oberholzer, Noah Keller und Janek Huwiler.

Es begann also das Warten auf den Ausgang der Partie Wetzikon gegen Bassersdorf/Nürensdorf. Diese Begegnung gestaltete sich für alle Abstiegsgefährdeten als Nervenspiel. Beim Stand von 5 zu 5 vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit (zu diesem Zeitpunkt bestand für alle drei Teams akute Abstiegsgefahr) wurde gegen Wetzikon eine 2-Minuten Strafe ausgesprochen. Und siehe da, Bassersdorf, welches schon während der ganzen Saison vor allem durch das Betonieren ihrer Defensivzone auffiel, zeigte ein gutes Powerplay und erzielte den schön herausgespielten Führungstreffer. In der verbleibenden Spielzeit konnte Wetzikon nicht mehr reagieren und stieg mit dem ertönen der Schlusssirene in die U18C ab. Sogleich stand der Ligaerhalt für Herisau fest. Man konnte sich dank einem Punkt Vorsprung auf den letzten Platz doch noch in der U18B halten, was vor allem für die Zukunft des Vereins von Bedeutung ist.

Somit geht für folgenden Spieler die U18-Zeit zu Ende: Pascal Frischknecht, Moritz Holderegger, Janek Huwiler, Lukas Lenherr, Robin Locher, Manuel Rohner und Christian Tanner. Der Verein bedankt sich bei den genannten Spielern für den Einsatz in dieser Saison und freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit in der U21.