U16B: Deutliche Niederlage im ersten Play-Off-Spiel

Am vergangenen Samstagabend, zur Primetime, traten die U16-Junioren von Herisau zu ihrem ersten Play-Off-Spiel gegen den UHC Uster an. Beide Mannschaften hatten in der abgelaufenen Saison in ihrer Gruppe jeweils souverän den ersten Rang erreicht.

Für die Junioren aus dem Appenzellerland waren es die ersten Erfahrungen in einer Play-Off-Serie. Relativ schnell zeichnete es sich ab, wie das Spiel läuft. Während Herisau mehrheitlich mittels Konter zu Chancen kam, versuchte Uster auch spielerisch der Partie den Stempel aufzudrücken. Da sich Uster zu Beginn mit dem Umsetzen ihres Gameplan’s schwer tat, waren es die Ostschweizer welche relativ einfach zu einer 3 zu 1 Führung kamen. Noch vor der ersten Drittelspause gelang es den Zürchern jedoch auch resultatmässig das Spiel an sich zu reissen.

Im zweiten Spielabschnitt versuchten die Herisauer im Spiel mit dem Ball mehr Sicherheit zu Gewinnen. Dies gelang grundsätzlich nicht schlecht, man wurde jedoch für kleine Nachlässigkeiten maximal bestraft und lag nach 40 Minuten mit 8 zu 4 im Hintertreffen.

Auf Seiten der Appenzeller liess man im letzten Drittel nichts unversucht, irgendwie den Viertorerückstand noch aufzuholen. Bis zur 50 Minuten konnte man wohl zwei Tore erzielen, kassierte jedoch auch zwei. In der Folge schwanden die Kräfte der Einheimischen zusehends, was sich in diversen Fehlern bemerkbar machte und schlussendlich in einer klaren 6 zu 15 Niederlage endete. Ein verdienter Sieg für die Zürcher, wenn auch mit einer etwas zu grossen Differenz.

In der Best-of-three Serie steht es nun 1:0 für die Zürcher. Am kommenden Samstag, 24. März, um 2000 Uhr, wird die zweite Partie in der Tempohalle Buchholz in Uster angepfiffen. Sollten die Herisauer gewinnen, kommt es am Sonntag, 25. März, um 1600 Uhr, im Sportzentrum Herisau zum Showdown.

Die Junioren und der Trainerstaff freuen sich auf eine Play-Off würdige Unterstützung auf den Zuschauerrängen.

P.S. Besten Dank an die verantwortlichen von Uster für die tolle Zusammenfassung des ersten Spiels unter https://www.youtube.com/watch?v=AoiooTIpmgM