Cup 1/64 Runde UHC Heiden – UHC Herisau 2:23

Der UHC Herisau bekam es nach einem Freilos in der ersten Cuprunde nun mit dem UHC Heiden (3. Liga) zu tun. Nach einem Testspielerfolg unter der Woche gegen die U21 von Wasa wollten die Herisauer von Beginn an den Unterklassigen dominieren und so in die nächste Runde einziehen.

Der Start in die Partie war allerdings von gewissen Unsicherheiten geprägt. Nicht nur weil der Trainerstaff die „falsche“ Starting Six aufstellte und folglich noch vor dem Anpfiff bereits ein erstes Mal gewechselt werden musste, sondern auch weil die Spieler sich erst noch an das Tempo, die Härte des Gegners und vor allem auf die Parkettunterlage einstellen mussten.

Der UHC Herisau nahm zwar sofort das Heft in die Hand, ganz zu überzeugen wusste der Oberklassige aber dennoch nicht. Zur Pause resultierte ein 0:4 für den Favoriten. Aufgrund der gezeigten Leistung wollte das Trainerteam noch mehr aus den Spielern rausholen – sie zu motivieren weiter zu dominieren, das Spiel zu machen und wichtige Erfahrungen für die kommende Saison zu holen.

Tatsächlich konnte der Zuschauer im zweiten Drittel dann auch die gewünschte Leistungssteigerung sehen. Die Mannschaft wirkte homogen, scheute sich nicht die benötigte Laufbereitschaft gegen einen fair kämpften UHC Heiden an den Tag zu legen und erzielte so den einen oder anderen Treffer. Nach zwei Dritteln stand es in der Turnhalle Wies 1:10 für den Oberklassigen.

Der Schwung war nun endgültig in der Mannschaft und zur grossen Freude der Trainer liessen die Spieler nicht im Geringsten nach – im Gegenteil die Euphorie schien das Team richtig zu beflügeln. Das letzte Drittel war eine glasklare Angelegenheit und ging mit 1:13 an die Appenzeller Hinterländer. Insgesamt war es ein zum Saisonzeitpunkt sehr überzeugender Auftritt des UHC Herisau, unter anderem auch weil sich nicht weniger als 13 Spieler als Torschützen feiern konnten.

Für Herisau spielten:

Roger Holenstein, Dominik Käser, Raphael Nüesch (1 Tor), Mathias Schwarz, Adrian Knecht (1 Tor), Adrian Rüesch (2 Tore), Lukas Waldvogel, Tobias Hess (2 Tore), Marcel Brunner
(1 Tor),Michael Hess (3 Tore), Niklaus Meier (1 Tor), Mathias Burkhard (2 Tore), Steven Furrer, Dario Löhrer (1 Tore), Chris Eschbach (1 Tor), Silvan Stern (3 Tore), Michel Di Lena
(3 Tore), Samuel Meier und Lucas Rüesch (2 Tore)