Mit klarem Sieg ins 1/16-Finale des Schweizer Cups

Zwecks Austragung der nächsten Cuprunde reiste der UHC Herisau am vergangenen Sonntag in die Westschweiz – genauer nach Romont. Gegner war der UHC Gruyères Oron-la-Ville, welcher letzte Saison nur knapp am Aufstieg in die 1. Liga scheiterte. Die Mannschaft war also gewarnt, diesen Ausflug nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Die Mannen aus dem Appenzellerland starteten entsprechend engagiert in die Partie und nahmen das Heft nach den Anfangsminuten sofort in die Hand. Gemächlich fielen dann auch die ersten Tore für die Herisauer – Waldvogel und Di Lena trafen. Der Gegner war keineswegs geschockt und konnte nach einem Konter den Anschlusstreffer realisieren. Gegen Ende des ersten Drittels erhöhte sodann Schwarz auf 3:1, was gleichzeitig dem Resultat nach 20 Minuten entsprach.

Der Beginn des zweiten Drittels war wohl die schlechteste Phase der Appenzeller. Der Gegner konnte die nun nicht mehr so hohe Laufintensität und fehlende Zweikampfstärke der Gastmannschaft ausnutzen und belohnte sich mit dem Anschlusstreffer. Aufgrund der weiterhin nachlassenden Leistung, entschieden die Trainer in dieser Phase das Team mit Mann-Manndeckung zum Laufen und aktiver Spielteilnahme zu zwingen. Diese taktische Massnahme wurde zuerst noch durch ein Powerplay, welches Huber erfolgreich abschliessen konnte, verzögert. Ärgerlich aus Sicht der Herisauer war der erneut direkte Anschlusstreffer der Heimmannschaft. Danach zeigten die taktischen Änderungen Wirkung und Herisau konnte den Vorsprung mit zwei Toren auf 6:2 ausbauen.

Im letzten Drittel wollten die Herisauer eine alte Schwäche der Vorsaison vermeiden – es galt bei Vorsprung nicht einzubrechen und frühzeitig ans Verwalten zu denken. Diese Aufgabe wurde vom Team hervorragend umgesetzt. Insgesamt ging auch das 3. Drittel klar an den UHC Herisau mit 4:1. Betracht man das gesamte Spiel so sind insbesondere die Specialteams hervorzuheben. Alle 4 möglichen Powerplaysituationen konnten ausgenützt werden und in Unterzahl wurde nicht nur ein Treffer des Gegners unterbunden, sondern gegenteilig Chancen en masse kreiert. Als Belohnung wartet nun in der nächsten Cuprunde mit Wiler-Ersingen der amtierende Schweizer Meister und Cupsieger. Unihockey Fans sollten sich das Datum bereits dick markieren. Anpfiff ist am 21. September um 17:00 Uhr im Sportzentrum in Herisau. Das Team und der gesamte Verein freuen sich auf einen grossen Fansauflauf zu diesem wichtigen Spiel.

 

Für Herisau spielten:

Torhüter: Roger Holenstein, Dominik Käser (je 30 Minuten Spielzeit)

Verteidiger: Matthias Schwarz (2 Tore), Tobias Hess, Corsin Luzio, Raphael Nüesch,
Samuel Meier, Christian Huber (1 Tor)

Offensive: Adrian Knecht, Chris Eschbach (3 Tore), Silvan Stern, Dario Löhrer, Lucas Rüesch, Niklaus Meier (1 Tor), Michael Hess, Pascal Hug (1 Tor), Lukas Waldvogel (1 Tor), Michel Di Lena (1 Tor)