3. Rang an der Chili-Trophy!!

Am Sonntag, 6.9.2015 reisten die Spielerinnen der U21 mit ihren beiden Trainern Urban Nüssli und Jonas Wetter nach Rümlang, um am Saisonvorbereitungsturnier der Hot Chilis teilzunehmen. Die Chili-Trophy gilt als erster wichtiger Gradmesser für die kommende Saison und dient dem Vergleich mit anderen Mannschaften.

Für die Meisterschaft ist Herisau in die Kategorie U 21 B eingeteilt, am Turnier nahmen jedoch auch Mannschaften aus dem A teil. Die Mädchen waren entsprechend aufgeregt und unsicher, wie sich ihr junges Team in neuer Zusammensetzung auf dem Grossfeld würde behaupten können.
Gleich in der ersten Begegnung spielten sie selbstbewusst auf, zeigten eine solide Defensivleistung und ein sehr schönes Pass-Spiel. So konnte der höherklassige Gegner UHC Dietlikon mit 1:0 besiegt werden. Dies gab den Spielerinnen viel Auftrieb und Motivation für die nächsten Partien.
Das 2. Spiel gegen das B Team Ad Astros Sarnen wurde klar von Herisau dominiert und bis zum Schluss konstant durchgezogen. Herisau sicherte sich den Sieg verdient mit 4:0.
Am Nachmittag stand mit dem letztjährigen Sieger der Meisterschaft U 21 A der stärkste Gegner und nachmalige Gewinner der Trophy, Piranha Chur auf dem Feld. Herisau liess sich nicht einschüchtern. Ein Sieg war zwar nicht zu erreichen, doch dank kämpferischer Leistung und guter Defensivarbeit fiel die Niederlage knapp aus mit 0:2 Toren.
Im kleinen Final machten die Herisauerinnen dann alles klar und erspielten sich in einem deutlich überlegenen Spiel gegen die einheimischen, aus dem A abgestiegenen Hot Chilis mit 4:0 den Bronzepokal.
Dementsprechend gross war die Freude bei den Mädchen und den Trainern über den erfolgreichen Start! Die Anweisungen der Trainer wurden erfolgreich umgesetzt und alle Spielerinnen konnten ihre Leistung am Sonntag abrufen. Darauf kann aufgebaut werden, so dass die Mädchen auch in der kreativen Spielauslösung oder dem konsequenteren Abschluss noch Fortschritte erzielen werden.
Das intensive  Training der letzten Wochen, zum  Teil auch mit Jungs zusammen, hat sich bereits jetzt ausgezahlt. Besonders erfreulich auch, dass die zusammengelegten Mannschaften bereits jetzt zu einer U21 Juniorinnen-Truppe mit sehr gutem Teamspirit geworden sind!

Claudia Bischofberger

Juniorinnen U21_Chili-Trophy_2015_4 Juniorinnen U21_Chili-Trophy_2015_3 Juniorinnen U21_Chili-Trophy_2015_2 Juniorinnen U21_Chili-Trophy_2015