Wichtigster Titel des Jahres verteidigt

Am vergangenen Sonntag, dem 17.01.2016, trafen sich die besten Mannschaften aus Herisau auf dem Eis. Der UHC Herisau trat die Titelverteidigung des Traditionsturnieres an. Wenn auch nicht so souverän wie im Jahr 2015, die Unihockeyaner bewiesen ihre Nervenstärke und holten sich zum zweiten Mal in Folge die begehrte Trophäe.

Eishockeyturnier
Link zu den Fotos auf UHC Facebook

Für manchen Hobbysportler wären die Spielzeiten, mit denen die Teams vorlieb nehmen mussten, eine Qual. Die hartgesottenen fünf Mannschaften des Traditionsturnieres sind sich solche Zeiten jedoch gewohnt. So richteten sich die Scheinwerfer des Sportzentrum Herisau bereits um 09.00 Uhr das erste Mal auf die Eisfläche. Milan Herisau und das Team Ü32 eröffneten das Spektakel. Bereits in der zweiten Partie trafen die beiden letztjährigen Finalisten, die 1. Mannschaft des FC Herisau und der UHC Herisau, aufeinander. Das Spiel endete für die meisten der knapp zwei Zuschauer überraschend mit einem klaren 5:0 für die stocktechnisch überlegenen Unihockeyaner.
Im zweiten Gruppenspiel des UHC um 11.00 Uhr, kam es zum Duell der Hallensportler. Dabei setzte es eine unerwartete und bitter knappe Niederlage für den UHC ab. Man verlor das Spiel gegen die Handballer des TV Herisau mit 2:3. Es blieb dem Team nicht viel Zeit die Fehler der verlorenen Party zu Analysieren und zu Beseitigen.
Denn bereits 25 Minuten nach der Niederlage, traten die Unihockeyaner gegen das Team Ü32 an. Man fand zur gewohnten Sicherheit und Stärke zurück, man dominierte den Gegner. So stand es schnell 4:1 für den UHC. Doch zwei Konter später, war der Vorsprung auf ein Tor geschmolzen. Dank des überragend aufspielenden Goalis Holenstein (bereits letztes Jahr zum MVP gewählt) blieb es bis zum Schluss beim 4:3, denn wenige Sekunden vor Schluss parierte er eine 1 gegen 0 Situation mit seinen langen Beinen. Sogar die beiden Zuschauer hörten, wie sich der Stürmer des Team Ü32 lautstark mit „de huere Siech hebet eifach alles!“ beschwerte.
Auf dem frisch geputzten Eis, musste der UHC im letzten Gruppenspiel gegen die Milan Herisau gewinnen, um den Final zu erreichen. Mit gefühlten 80% Scheibenbesitz schlug man den unterlegenen Gegner mit 3:0 und sicherte sich so vorzeitig das Ticket für das Finalspiel.
Im letzten Gruppenspiel liess das Team Ü32 den Handballern keine Chance und entschieden die Partie und damit den Finaleinzug für sich. Während dieser Partie kam die Hiobsbotschaft von Teambetreuerin Tanner aus der Kabine, dass R.Huber dem UHC im Finale nicht mehr zu Verfügung stehe. Eine schmerzliche Meldung, denn so mussten die Unihockeyaner in der Defense mit drei Verteidiger auskommen.
Nach einer zehnminütigen Pause lag die Scheibe bereit, das Finale konnte beginnen. Das Spiel schleppte sich vor sich hin. In der ersten Hälfte des Spiels wurde von beiden Mannschaften kaum auf die Tore geschossen. Trotz einer von Interimstrainer Wetter geforderten Tempoerhöhung, schaffte der UHC keinen Treffer vor Ablauf der regulären Spielzeit. Das Penaltyschiessen musste entscheiden. Holenstein parierte den ersten Versuch des Team Ü32. Käser verwandelte sicher seinen Versuch für den UHC. Holenstein hielt ebenfalls den zweiten Penalty sicher. Meier hatte die Entscheidung auf dem Stock, scheiterte jedoch am flinken Torwart des Team Ü32. Und schliesslich beim letzten und entscheidenden Penalty des Team Ü32 zeigte Holenstein all seine Klasse und wehrte auch den dritten Penalty ab.
Die Unihockeyaner sicherten sich damit den zweiten Titel in Folge und freuen sich jetzt bereits, im Jahr 2017 wieder als Favorit in das Turnier starten zu dürfen.

Wir danken allen Helfern, Spielern und den beiden Zuschauer, die das traditionelle Turnier erst ermöglichen.

Man sieht sich bei nächsten Ausgabe im Januar 2017!