Aufgalopp in die neue Saison

Die Uhren sind wieder auf Null gestellt, die kurze Saisonpause bereits wieder vorbei. Gestern traf sich die 1. Mannschaft des UHC Herisau anlässlich des offiziellen Kick-off im Casino Herisau. Dazu eingeladen haben die neuen Trainer rund um Headcoach Roman Bischof und Sportchef Bruno Kläger.

Die Saisoneröffnung begann dann auch, wie Sie von den altgedienten Spielern erwartet werden durfte. Sportchef Bruno Kläger informierte zuerst über die Neuheiten in der 1. Liga sowie über vereinsinterne Themen. Danach übernahm der neue Cheftrainer Roman Bischof das Wort. Bischof ist für den UHC Herisau kein unbekannter, hat er doch bereits die Mannschaft in der Saison 2014/2015 gecoacht. Unter ihm feierte der UHC Herisau den bis dato grössten Erfolg und stiess im Frühling 2015 bis in den Halbfinal der 1.Liga Playoffs vor.

Neben Bischof werden neu die beiden Assistenz-Trainer Leonardo Venturini und Steven Furrer die Mannschaft führen. Mit Furrer setzt die Vereinsleitung auf Kontinuität, konnte doch damit der letztjährige Headcoach weiterhin im Trainerstab behalten werden und mit Venturini kehrt ein bekanntes Gesicht zurück zum Stammverein.

Noch keine Historie beim UHC Herisau hat Christian Preisig, der ab dieser Saison als Sommertrainer und Spieler verpflichtet wurde. Preisig war jahrelanger NLA-Spieler beim Vereinsnachbar UHC Wasa und hat in den letzten Jahren mit grossem Erfolg deren Junioren U18 und U21 als Trainer geführt. In dieser Zeit hat er sich den Namen eines „harten Hundes“ erarbeitet und wird ab sofort die Spieler in den Sommermonaten im Kraft- und Konditionsaufbau trainieren.

Kaderumbruch im vollen Gange

Aufgrund der bereits bekannten Abgänge zum Ende der vergangenen Saison, konnte Sportchef Kläger bereits früh die Kaderplanung in Angriff nehmen. Auf der Abgangsseite stehen mit Christian Huber, Adrian Knecht, Roger Holenstein und Fabian Jucker wichtige Teamstützen, die es zu ersetzen galt. Mit Dario Löhrer kehrt ein spielerisch starker Spieler zurück, nachdem er ein Jahr Erfahrungen in der NLA gesammelt hat. Ebenfalls neu im Team wird Diego Frischknecht stehen. Von ihm ist beim UHC Herisau noch wenig bekannt, spielte er doch bis letzte Saison bei seinem Heimatverein Davos und wird mit dem Antritt seiner neuen Arbeitsstelle im Juli zu Herisau wechseln. Des Weiteren wird von den U21-Junioren Lukas Stucki zum Fanionteam stossen und erste Erfahrungen in der 1. Liga sammeln.

Neben den bereits feststehenden Transfer befindet sich Sportchef Kläger mit weiteren Spielern im Gespräch. Es wird sich in den nächsten Tagen zeigen, wer es noch in den Kader schafft.