Bericht U18 B

Seit Mitte Mai befindet sich die U18 von Herisau in der Vorbereitung zur kommenden Saison in der Stärkeklasse B. In Letzterer musste man bis zum letzten Spieltag um den Ligaerhalt bangen. Um dieses Jahr nicht in demselben Fahrwasser zu landen wurden einige kleinere Anpassungen im «Sommertraining» vorgenommen. Mehrheitlich wurde bereits mit Stock und Ball trainiert und die rein physischen Trainingsinhalte auf ein Minimum, sprich Verletzungsprävention, reduziert. Auch die von der Trainercrew erwarteten Steigerungen in Sachen Intensität und Disziplin sind sichtbar, können jedoch noch weiter verbessert werden. Die vom Verein gewünschte minimale Trainingspräsenz von 70% für den einzelnen Spieler scheinen aber auch diese Saison eine harte Knacknuss zu werden. Einige Spieler sind bereits vor Beginn der Sommerferien unter den erwähnten Wert gefallen.

Als weitere Neuerung wurden auch die samstäglichen Trainingsspiele gegen die Alterskollegen von WaSa eingeführt. Mit den Spielen gegen den oberklassigen Gegner wollen sich die Herisauer an einen höheren Rhythmus gewöhnen und sich so stetig weiterentwickeln. Zudem kam man so auf eine zusätzliche Trainingseinheit pro Woche. Aus acht Spielen resultierten drei Siege und fünf, zum Teil deutliche, Niederlagen. Wobei gesagt werden muss, dass beide Teams mit immer wieder unterschiedlichen Kader antraten und diverse taktische Sachen ausprobiert wurden.

Neu bei der U18 ist auch der Assistenztrainer. Giorgo Losa ersetzt Chläus Meier, welcher sich nun auf seine Aufgabe als Spieler der Herren 1 konzentrieren kann. Giorgio spielte als Torhüter bis anhin bei den U21 Junioren von WaSa und wagt nun den Schritt hinter die Banden. Er amtete bei der U18 zudem als Goalietrainer.

Nach den Sommerferien geht es dann Schlag auf Schlag weiter. Zuerst mit dem Waldstattlauf und dann mit zwei Vorbereitungsturnieren bevor die Saison am 15.09.2018, um 14.30 Uhr, gegen den UHC Uster eröffnet wird.