Am vergangenen Sonntag trafen die U18-Junioren von Herisau auf die Alterskollegen aus Sargans. Mit dem verdienten 11:7 Sieg gelingt den Appenzeller der zweite Vollerfolg in dieser Meisterschaft.
Zum ersten Mal in dieser Saison konnten die Herisauer mit drei vollständigen Blöcken in ein Meisterschaftsspiel starten. Diese Tatsache versuchte man auszunutzen, indem man des Öftern versuchte, den Gegner bereits früh im Aufbauspiel zu stören, was nicht immer wunschgemäss gelang. Dank zwei frühen Toren hatte man aber von Beginn weg ein resultatmässiges Polster, welches man bis zum Schluss der Partie nicht mehr preisgeben sollte. Nach zwei Drittel lautete das Score 4:3 für das Heimteam, wobei es den Anschein machte, das Herisau, im Gegensatz zu Sargans, durchaus noch einen Gang höher schalten könnte. In den ersten elf Spielminuten vom letzten Drittel gelangen den Appenzellern fünf Treffer, was die Partie eigentlich schon entschied. Es folgte nur ein kurzes Aufbäumen der Gäste, was aber aufgrund des Vorsprunges zu verkraften war. So feierten die Herisauer verdient den zweiten Saisonsieg. Die Tore für die Appenzeller erzielten: Severin Strässle, Thomas Waldburger, Noah Keller (2x), Livio Baumgartner (3x), Alex Oberholzer (3x) und Silvan Wildermuth.
In der Tabelle hat dieses Endresultat zur Folge, das Uster einsam vorne weg läuft und die restlichen fünf Teams mehr oder weniger die gleiche Punktzahl aufweisen.
Die nächste Partie tragen die Herisauer am Sonntag, 2. Dezember, um 1215 Uhr, in Buttikon SZ gegen March Altendorf aus.