Verdiente Niederlage gegen RD March-Höfe Altendorf

Am vergangenen Sonntag verloren die U18-Junioren von Herisau gegen die RD March-Höfe Altendorf mit 4 zu 1.

Mit dem fünften Saisonspiel haben die Herisau sogleich die Hälfte der Meisterschaft hinter sich. Im Kantons Schwyz trat man lediglich mit neun Feldspielern und einem Goalie an. Dies zwang das Trainerduo dazu, in den noch knapp vorhandenen Linien einige Umstellungen vorzunehmen, was sich auf die Qualität des Spiels nicht gerade positiv auswirkte. Dass die Gastgeber aus Altendorf zudem die Appenzeller frühzeitig in der Angriffsauslösung störten trug seinen Teil dazu bei, dass die Herisauer in den ersten vierzig Minuten weitgehend kopflos und gestresst agierten. Wenn man mal den Ball in der Offensivzone kurze Zeit behaupten konnte, wurde meistens mit unüberlegten Entscheidungen der Ballbesitz leichtfertig preisgegeben. So sahen sich die Appenzeller nach vierzig Minuten mit einem 3:0 Rückstand konfrontiert. Im letzten Spielabschnitt gelang den Gästen die gewünschte Steigerung, sodass man das Spielgeschehen nun ausgeglichen gestalten konnte. Mehr als ein Ball wollte den Weg ins Tor der Altendorfer jedoch nicht finden. Ein Schuss ins leere Tor besiegelte schlussendlich nach zwei Siegen wieder eine Niederlage für die Appenzeller. Das einzige Tor erzielte Thomas Waldburger.

Am Sonntag, den 16. Dezember, um 1115 Uhr, treffen die Herisauer zum Start der Rückrunde im heimischen Sportzentrum auf den unangefochtenen Leader aus Uster.