Zwei Niederlagen für die U18

Die U18 Junioren von Herisau verloren ihre beiden ersten Spiele im Jahr 2019 mit 3:4 resp. mit 1:10. Während man gegen die Red Devils aus March-Höfen Altendorf in einer guten Partie mit einem Tor den Kürzeren zog, fing man gegen Winterthur United eine regelrechte Klatsche ein.

Gegen die Altersgenossen aus Schwyz hatte man am Anfang Mühe mit der aggressiven und forecheckenden Spielweise des Gegners. Es fehlt die nötige Coolnes, um sich vom gegnerischen Druck zu lösen. Trotzdem zeigten die Appenzeller über die gesamte Spielzeit eine ansprechende Leistung. Der Sieg der Gäste war nicht unverdient, hätte jedoch auch zu Gunsten der Herisauer ausfallen können.

Am letzten Sonntag traf man auf Winterthur United. Die Zürcher blieben ihrer Spielweise, fünf Spieler warten in der eigenen Zone auf einen Fehler des Gegners, treu und suchten ihr Heil in den Gegenstössen. Im Vergleich zur ersten Begegnung gelang es den Herisauern nicht, mit dieser Tatsache umzugehen. Mal um Mal wurden sie nach Ballverlusten in der Offensive ausgekontert und schlussendlich mit 10 Gegentoren nach Hause geschickt. Die aufkommende Unruhe und gegenseitige Schuldzuweisungen auf der Spielerbank der Appenzeller trugen ihren Teil zum verpatzten Auftritt bei.

Nun verbleibt noch eine Partie in der laufenden Saison. Am Sonntag, den 10. Februar trifft man in Nürensdorf um 1215 Uhr auf den UHC Sarganserland.