Der UHC Herisau trifft in den Playoffs auf die Jona-Uznach Flames

Nachdem der UHC Herisau am vergangenen Wochenende die Playoff-Qualifikation ins Trockene bringen konnte, wartet nun in den Viertelfinals der Playoffs der Qualifikationssieger Jona-Uznach Flames. Beide Spiele in der laufenden Saison gingen zu Gunsten der St. Galler (4:8 und 7:8). Mit den Flames bekommt es der UHC Herisau mit der besten Defensive der abgelaufenen Regular Season zu tun, bekamen sie doch als einziges Team weniger als 100 Tore. Ihre bereits zu Beginn der Saison geäusserten Ambitionen auf den Aufstieg untermauerten sie mit dem Gruppensieg auf eindrückliche Art und Weise. Gerade in der Hinrunde war die Mannschaft aus dem Kanton St. Gallen eine Klasse für sich. Der Auftaktniederlage gegen Bülach folgten 10 Siege en suite. In der Rückrunde schalteten die Flames dann einen Gang runter und verloren gar die letzte drei Spiele der Qualifikation. Trotzdem reichte es für den Gruppensieg, welcher sicherlich auch dank den finnischen Verstärkungsspieler zustande kam. Mit Topscorer Henry Mikael Mattson und den Verteidigern Teemu Pulliainen und Keni Rautio haben sich die Flames in den letzten zwei Spielzeiten gekonnt verstärkt. Den Qualifikationssieg nur mit den ausländischen Spielern zu begründen wäre aber falsch. Die St. Galler verfügen über eines der wohl physisch stärksten Teams in der 1. Liga Gruppe 2, haben ihre geschossenen Tore auf vielen Schultern verteilt und verfügen über die bereits erwähnte beste Defensive der Liga. Ein schwieriges aber bei weitem nicht unmögliches Los für den UHC Herisau. Der Unihockeyclub Herisau auf der anderen Seite blickt auf eine Qualifikation mit vielen Höhen und Tiefen zurück.

Mit dem Erreichen der Playoffs wurde aber immerhin das Minimalziel erreicht. Während sich in der Hinrunde Siege und Niederlagen munter abwechselten, war die Rückrunde geprägt von zwei Serien. Nachdem man zuerst vier Spiele hintereinander gewinnen konnte, folgten fünf Niederlagen am Stück. Zuletzt zeigte die Formkurve aber wieder nach oben. Einem harterkämpften 4:2-Erfolg gegen Tabellenschlusslicht United Toggenburg folgte am vergangen Wochenende ein souveräner 6:1-Auswärtssieg gegen Luzern, in welchem die Appenzeller die wohl bis dahin beste Defensivleistung der Saison zeigten. Das abschliessende Qualifikationsspiel gegen ein physisch und technisch gut aufspielendes Unihockey Bassersdorf Nürensdorf ging zwar mit 6:8 verloren, die Leistung stimmte im Hinblick auf die anstehenden Playoffs aber zuversichtlich. Einziger Wehrmutstropfen sind die vielen individuellen Fehler, mit welchen man dem Gegner zu einfach Tore schenkt. Diese gilt es bis zum nächsten Wochenende abzustellen. Gelingt dies, ist mit einer kompakten Defensive und einer kaltschnäuzigen und effizienten Offensive gegen die zu favorisierenden Jona-Uznach Flames ein Sieg in der Best-of-three-Serie auf jeden Fall möglich. Best-of-three-Serie vs. Jona-Uznach Flames

Spiel 1: Samstag 16.02.2019, 17:00 Uhr, Turnhalle Rain Jona

Spiel 2: Sonntag 17.02.2019, 16:00 Uhr, Sportzentrum Herisau

Allfälliges Spiel 3: Sonntag 24.02.2019, 17:00 Uhr, Sporthalle Grünfeld Jona