Niederlage zum Saisonabschluss

Am 10. Februar 2019 trat die U18 von Herisau bereits zu ihrem letzten Saisonspiel an. Mit 9:2 verlor man dieses Spiel gegen den UHC Sarganserland. Aus diversen Gründen fehlten den Appenzeller einige Spieler. Da der Kader ohnehin bereits relativ klein war, führten die Absenzen zu einem Minikader. Dank dem grosszügigen Entgegenkommen des gegnerischen Trainers, sowie den Schiedsrichtern, trugen drei nicht für die U18 lizenzierte Spieler dazu bei, dass wenigstens mit zwei kompletten Blöcken gespielt werden konnte. Die zusammengewürfelte Truppe hatte dann auch sichtlich Mühe, ihren Rhythmus zu finden. Vorallem in der Offensivzone konnte man kaum Gefahr für den gegnerischen Torhüter kreieren. So plätscherte das Spiel so vor sich hin und Sarganserland konnte schlussendlich einen ungefährdeten, wenn auch etwas hohen, Sieg erzielen. Die Tore für die Appenzeller erzielten Baumgartner und Strässle. Der Rückzug von zwei Teams vor, resp. zu Beginn der Saison beschert den Herisauern nun also ein sehr frühes Saisonende. Herisau wird auf dem zweitletzten oder letzten Platz der Sechsergruppe die Saison beenden. War die Mannschaft an einer Meisterschaftsrunde komplett, wurden in der Regel ansehnliche und gute Spiele gezeigt. Fehlten jedoch einige Spieler – und das war allzu oft der Fall – hatte man meistens das Nachsehen. Sogesehen war es dieses Jahr sicher kein Nachteil, dass sich Dank dem Team-Rückzug die Gefahr eines Abstiegs nie stellte.