Anfangs April startete das Team der U18 von Herisau zusammen mit einem Grossteil der U16 das Training für die kommende Saison. Als Zwischenziel setzte man sich das U18-Turnier im sonnigen Tessin vom 18./19. Mai. Leider kam in der vierten Trainingswoche die schlechte Nachricht aus dem Süden, dass das Turnier mangels Teilnehmer abgesagt werden muss. Nichts desto trotz wurden die Trainings fortgesetzt und somit ein nahtloser Übergang in die «richtige» Saisonvorbereitung geschaffen.
In der Trainingsgruppe befinden sich auch diverse neue Gesichter. So trainieren vom Nachbarclub UH Appenzell vier Spieler und vom UHC WaSa zwei Spieler, welche somit von zusätzlichen Trainings profitieren können. Wie die Zusammenarbeit mit jedem einzelnen Spieler während der Saison aussehen wird, wird sich noch zeigen.
Am 30. April kamen dann noch zwei prominente Gesichter zu Besuch. Lara Heini, Torhüterin der CH-Nati und vom schwedischen Top-Club Pixbo Wallenstam, sowie Nico Mutter, frischgebackener CH-Meister NLA und CH-Meister U21 mit Wiler-Ersigen, leiteten Teile des Trainings. Zum Schluss gabs mit einem Wettbewerb noch ein Meistershirt von Nico zu gewinnen. Severin Strässle war der Glückliche, welcher mit seinem Tipp dem Geburtsdatum von Lara am nächsten kam.