Am Sonntag trugen die Herisauer U18-Junioren ihr erstes Meisterschaftsspiel in Jona gegen den UHC Winterthur United aus. In einer ausgeglichenen Partie konnten die Appenzeller das bessere Ende für sich behaupten.
Winterthur trumpfte, wie in den vergangen Jahren, mit einer physisch sehr robusten Mannschaft auf. Nichts desto trotz war man von Beginn weg gewillt, sich mit viel Mut und Überzeugung spielerisch gegen die grossgewachsenen Zürcher durchzusetzen. Mit Ausnahme einiger schwächerer Phasen, konnte man das Vorhaben relativ gut umsetzen. Sehr positiv daran war, dass man nach jeder Schwächephase wieder den sich vorgenommenen Weg finden und einschlagen konnte.
Nur im letzten Drittel, als die Winterthurer nach einem Zweitorerückstand zum 6 zu 6 ausgeglichen hatten, schien der Sieg für die Herisauer kurz ungewiss. Dank der kämpferisch und spielerisch ansprechenden Leistung durfte man sich die ersten drei Punkte der Saison gutschreiben. Die Tore erzielten 2 x Livio Baumgartner, 2 x Ron Keller, 1 x Nik Keller, 1 x Cyril Koller, 1 x Silvan Wildermuth.
Der nächste Ernstkampf findet am 06.10.2019, um 14.30 Uhr, in Winterthur statt. Dort trifft man auf den UHC Sarganserland.