Hart erkämpfter 3:1 Sieg zum Saisonstart

Die Erwartungen der Trainer, wie auch der Spieler der U21 für das erste Saisonspiel waren hoch. Man wusste jedoch, dass es gegen die physisch starke Mannschaft aus Winterthur kein Schaulaufen wird. Auswärts trat man also gegen ein äusserst motiviertes Team mit einem grossen Fananhang an.

Das erste Drittel gestaltete sich so, wie man es von einem ersten Saisonspiel erwarten kann. Beide Mannschaften tasten sich an, gehen noch kein grosses Risiko ein und versuchen ein besseres Gefühl für den Ball zu gewinnen. Die Spieler des UHC Herisau konnte sich auf dem Spielfeld auch noch nicht so mit ihrem neuen Spielsystem anfreunden, wie sie es gewünscht hat. Wenig Abschlüsse auf beiden Seiten hatten zur Folge, dass man mit dem Spielstand von 0:0 in die Garderobe ging.

 

Auch im zweiten Drittel bekundete das Team von Marco Mayer & Marco Ochsner Mühe gegen das extrem defensiv antretende Winterthur United Chancen zu kreieren. Die Zürcher wurden ihrerseits durch schnell durchgeführte Konter gefährlich. So erzielten sie auch das überfällige erste Tor der Partie. Mehr passierte nicht mehr bis zur zweiten Drittelspause.

In der Garderobe rafften sich die Herisauer nochmals auf und gingen die letzten 20 Minuten entsprechend entschlossen an. Sie fanden mehr und mehr Lösungen die Defensive der Winterthurer zu überwinden und glichen schliesslich das Skore im Powerplay aus. Der Siegeswille war auf der Bank deutlich zu spüren und so erzielte Janek Huwiler nach herrlicher Vorarbeit von Andrin Mettler den Führungstreffer. Etwas mehr als sechs Minuten blieb WinU, wie sie genannt werden, um sich zurück zu kämpfen. Raphael Zurfluh, neuer Torhüter bei Herisau, konnte den knappen Vorsprung, dank einer Topleistung im ersten Spiel, aufrecht halten. In der letzten Minute konnte gar noch das 3:1 ins leere Tor gefeiert werden.

Der Saisonstart der U21 Junioren ist also doch noch geglückt und die Heimreise wurde zufrieden mit drei Punkten in der Tasche angetreten.

 Pädi Frischknecht / U21 Junior