UHC Herisau startet mit Sieg ins neue Jahr

Der UHC Herisau schlägt zu Hause in einer wenig berauschenden Partie den direkten Verfolger Zuger Highlands mit 6:4. Damit festigen die Appenzeller ihren Platz in der vorderen Tabellenhälfte.

Die Ausgangslage in der Gruppe 2 war vor der vergangenen Meisterschaftsrunde spannend und eng. Gerade einmal 6 Punkte trennten das zweiplatzierte Unihockey Limmattal vom neuntplatzierten UHC Pfannenstiel Egg. Dieser Tatsache war sich auch der UHC Herisau bewusst und so starteten die Ostschweizer schwungvoll in die Partie gegen die Zuger Highlands. Der Ball zirkulierte gekonnt durch die eigenen Reihen, die erarbeiteten Chancen waren aber noch nicht vom Erfolg gekrönt. Besser machten es die Gäste. D’Oto vollendete ein schönes Zuspiel von Schönenberger zum Führungstreffer.

Die Antwort des Heimteams lies aber nicht lange auf sich warten. Nach einem Befreiungsschlag Schillings konnte Stucki alleine auf das gegnerische Gehäuse losziehen und den Ball souverän im Tor unterbringen. Es kam gar noch besser für das Heimteam. In der elften Spielminute war es van Haaften, welcher die Herisauer mittels Freistosstor mit 2:1 in Führung schoss. Dieses Resultat blieb auch bis zum Ende des ersten Drittel bestehen

Den Start ins zweite Drittel verschlief das Heimteam anschliessend komplett. Man überliess das Spieldiktat den Gästen und agierte zu passiv. Es erstaunte demnach nicht, dass der Zuger Ulli nach einem durcheinander vor dem Tor am schnellsten reagierte und den Ball zum 2:2 Ausgleich in die Maschen drosch. Es passte dazu, dass der UHC Herisauer in dieser Phase auch die erste kleine Strafe absitzen musste. Im Nachhinein war es jedoch der benötigte Weckruf. In Unterzahl markierte Brunner die erneute Führung für das Heimteam. Einen grossen Anteil an diesem Treffer hatte Niklas Hess, welcher die Situation schnell erfasste und den freistehenden Brunner mustergültig anspielte.

Nach diesem Treffer gestaltete sich die Partie wieder ausgeglichener, wobei sich beide Mannschaften Chancen erarbeiten konnten. In dieser Phase traf Ochsner mit einem satten Weitschuss von der Mittellinie und sorgte erstmals für einen Zweitore-Vorsprung. Es dauerte aber nicht lange, ehe die Innerschweizer wieder verkürzen konnten. Limmacher traf mit einer sehenswerten Einzelleistung zum 4:3, was gleichbedeutend mit dem Pausenresultat war.

Das letzte Drittel wurde zu einer fahrigen Angelegenheit, mit wenigen Höhenpunkten. Einer dieser Höhepunkte konnte sich in der 50. Spielminute aber Brunner gutschreiben lassen, nachdem er den Ball von der Mittellinie ins hohe Eck schlenzte. Die Herisauer schienen die Partie nun im Griff zu haben, mussten aber nochmals den Anschlusstreffer hinnehmen. Für diesen war erneut Limacher zuständig. Die Zuger setzten nun alles auf eine Karte und ersetzten den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Das Heimteam wusste aber mit einer soliden Defensivleistung dagegenzuhalten und entschied die Partie schliesslich kurz vor Schluss mittels Empty Netter durch Stucki für sich.

Bericht: Jonas Wetter

UHC Herisau – Zuger Highlands 6:4 (2:1, 2:2, 2:1)
Sportzentrum, Herisau. 110 Zuschauer. SR Bösch/Meier.
Tore: 7. L. D’Oto (Y. Schönenberger) 0:1. 8. S. Stucki (S. Schilling) 1:1. 11. D. van Haaften (S. Stern) 2:1. 24. E. Ulli 2:2. 27. M. Brunner (N. Hess) 3:2. 36. M. Ochsner (N. Meier) 4:2. 38. M. Limacher 4:3. 50. M. Brunner (N. Hess) 5:3. 53. M. Limacher (A. Lechmann) 5:4. 59. S. Stucki (J. Wetter) 6:4.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC Herisau. 2mal 2 Minuten gegen Zuger Highlands.