Matchbericht UHC Herisau (5. Runde, Herren II, Riedlandhalle Tuggen, SZ)

  1. Spiel: UH Appenzell – UHC Herisau II (16.02.2020)

Nach der durchzogenen 4. Runde und dem Verlust der Tabellenspitze, gelobte der UHC Herisau II Besserung. Äusserst konzentriert gingen die Herren zu Werke, zumal es gleich im ersten Spiel dieser 5. Runde zur Begegnung mit dem Leader aus Appenzell kam. Bereits zu Beginn des Spiels musste man den verletzungsbedingten Ausfall von Marc, „Voodoo“ Goldiger verkraften, was zuweilen für Verwirrung auf dem Feld und der Bank führte. Trotz diesem anfänglichen Dämpfer konnten sich die Herisauer Herren II bereits früh im Spiel Vorteile sichern, was auch beim Gegner Eindruck zu hinterlassen schien. So war es dann Lukas, „Gseller“ Gsell, welcher seine Mannschaft jubeln liess, sein Schuss aus dem Zentrum fand den Weg ins Netz. Mit der Führung im Rücken ging nun alles etwas leichter und auch Tobias, „Tobi“ Hess konnten sich in den Reigen der Torschützen eintragen lassen, nachdem er eine wunderbare Passkombination seines Blocks erfolgreich zum 0:2 abschloss.

Im weiteren Spielverlauf erwarteten die Herisauer eine Reaktion des Leaders, welche jedoch ausblieb, anscheinend hat die Niederlage zuvor bereits mehr Spuren als gedacht hinterlassen. So kamen dafür die Herren II aus Herisau zu umso mehr Möglichkeiten und Abschlüssen. Lehrbuchmässig zog Christian, „Chrigi“ Huber von rechts aussen ab und versenkte den Ball im Tor. Diese Doppelpasskombination hatte wirklich Seltenheitswert, doch erfolgreich war sie allemal. Der Sieg war bereits nahe und der damit verbundene Shutout für Fabian, „Fabi“ Nater greifbar. Leider musste man in der Folge doch noch einen Gegentreffer hinnehmen, wobei dieser definitiv unter der Rubrik „Stolpertor“ in die Statistiken eingeht. So stand es gegen Ende der zweiten Spielzeit nur noch 1:3. Doch auch von diesem Anschlusstreffer liessen sich die Herisauer Herren II nicht beirren und kamen durch Michael, „Pfiff“ Pfiffner zum vierten Treffer. Böse Zungen behaupten, er hätte den Ball kaum gestreift, andere meinen, mehr hätte es einfach nicht gebraucht. Sichtlich erfreut über diesen starken Auftritt ging es in die wohlverdiente 3. Halbzeit am Jasstisch.

  1. Spiel: UHC Herisau II – UHC D.B. Disentis (16.02.2020)

Im zweiten Spiel des Nachmittags hätte die Ausgangslage nicht klarer sein können. Von Anfang an wollten die Herisauer gegen den Bündner Gegner aus Disentis beweisen, dass sie durchaus in der Lage sind, viele Tore zu schiessen. Der Einstieg in diese Partie glückte und so war es Tobias, „Tobi“ Hess, welcher den ersten Treffer herbeiführte und die Herisauer so in Front brachte. Nach der Führung und der vermeintlichen Spielkontrolle gelangen dem Gegner jedoch zwei schnelle Tore und somit die zwischenzeitliche Wende in diesem Spiel. Erstmals ergab sich somit die Situation, dass die Herisauer Herren einem Rückstand hinterherrennen mussten. Doch da der UHC Herisau einfach munter weiter powerte und sich nicht gross beirren liess, kam man auch umgehend wieder zu guten Torchancen. Wiederum war es dann Tobias Hess, welcher den nächsten Herisauer Treffer markierte. Er traf zum 2:2 und es sollte nicht sein letztes Tor an diesem Tag bleiben. Mit dem dritten Treffer für den UHC Herisau, brachte Lukas, „Luki“ Hess das Team wieder in Front. „Endlich“ hat er sich wohl gedacht, nachdem ihm das Abschlussglück im ersten Match nicht hold war. Nach kaum fünf weiteren Spielminuten war der Bann gebrochen und es war erneut Lukas Hess, welcher das Tor traf, auch wenn die Statistiker hier eine andere Tor-Assist-Kombination vorschlagen. Der innerfamiliäre Zweikampf um den pinken Topscorerhelm war nun in vollem Gange, als Tobias Hess einen weiteren Treffer zum zwischenzeitlichen 5:2 beisteuerte. Das Offensivspektakel ging munter weiter und auch Roman, „Hubi“ Huber konnte scoren. Das erhoffte Aufbessern der Torstatistik schien Tatsache zu werden, denn erneut war es dann Lukas Hess, welcher seinen dritten Treffer erzielte, die Herren II des UHC Herisau führten nun überlegen mit 7:2. Die Tore drei und vier für den Gegner bleiben eine Randnotiz und etwas Resultatkosmetik. Den Schlusspunkt dieser Partie setzte wiederum Lukas Hess, welcher seinen vierten Treffer buchen konnte, er traf zum Schlussresultat von 8:4. Nun grüssen die Mannen des UHC Herisau II wieder von der Tabellenspitze und freuen sich, die Heimrunde als Leader in Angriff zu nehmen.