Matchbericht UHC Herisau (6. Runde, Herren II, Sportzentrum Herisau, AR)

  1. Spiel: UHC Herisau II – TSV Fortitudo Gossau (01.03.2020)

Dieses Wochenende trafen sich die Herren II des UHC Herisau zur lange ersehnten Heimrunde. Mit den erfolgreichen letzten Auftritten im Rücken, an welchen sie sich zurück an die Tabellenspitze kämpften, gestaltete sich der Start gegen den Gegner aus Gossau relativ leicht. Bereits in der 2. Minute knipste Ralph, „Bräsi“ Brassel den Ball ins hohe rechte Eck – ein herrlicher Sonntagsschuss und die frühe Führung für den UHC Herisau. Im weiteren Spielverlauf dominierten die Herisauer Herren weiter, nur der dritte Block schien noch etwas verhalten ans Werk zu gehen, wurde aber von seinen Teamkollegen ermuntert, es weiter zu versuchen. Die vermeintlich erspielte Dominanz konnte zum Leidwesen des UHC Herisau jedoch nicht ausgenutzt werden, so musste man zuerst den Ausgleich und kurz darauf sogar den 1-2-Treffer entgegennehmen.

Doch wie es sich für eine Leadermannschaft gehört, bewahrte der UHC Herisau Ruhe und kam mit Bruno, „Brüni“ Kläger wieder auf 2-2 heran. Er hat eine offensichtliche Schwäche des gegnerischen Schlussmanns im Bereich „Verschieben“ ausgemacht und eiskalt verwandelt. Kurz vor Ende der ersten Spielhälfte gerieten die Herisauer abermals in Rückstand, ein ärgerlicher Treffer aufgrund einer Unsicherheit in der Defensive. Nach dem Pausentee ging es weiter und die Herisauer pochten auf den Ausgleichstreffer, welcher wiederum früh und erneut durch einen „Hess“ erfolgte. Dieses Mal war es Michael, „Michi“ Hess, welcher das Tor erzielte und den UHC Herisau zurück ins Spiel brachte. Gegen Ende der zweiten Halbzeit mussten die Herisauer dann noch eine Strafe überstehen, der Schiri pfiff einen Stockschlag gegen Roman Huber. Mit den drei Blöcken konnte man aber auch diese heisse Phase überdauern und fokussierte sich zum Schluss nochmals auf die Offensive, der Sieg war, gemessen an den Spielanteilen, eigentlich Pflicht. Mit einer herrlichen Spielkombination der zweiten Reihe gelang das erwünschte „last-minute-Tor“ und somit der Siegtreffer. Tobias, „Tobi“ Hess durfte sich als Matchwinner feiern lassen und den Herisauern die nächsten wichtigen Punkte sichern.

  1. Spiel: UHC Herisau II – United Toggenburg Bazenheid II (01.03.2020)

Im zweiten Spiel der Heimrunde mussten die Herisauer Herren II gegen die zweite Mannschaft aus Bazenheid ran. Diese scheint immer besonders motiviert zu sein, wenn es gegen Herisau geht und daher gestalteten sie auch die Anfangsphase sehr ausgeglichen. „Ausgeglichen“ ist ohnehin das richtige Stichwort zu dieser Gruppe der vierten Liga – hier kann jeder jeden schlagen und die Spiele gleichen zumeist einem offenen Schlagabtausch. So auch dieses, auch wenn der Ball vorerst seinen Weg nicht ins Tor finden wollte. Der UHC Herisau konnte das Spiel des Öfteren zu seinen Gunsten gestalten und liess die löchrige Kugel munter hin und her zirkulieren. Der Spielplan der Toggenburger überraschte auch niemanden in der Halle, wie gewohnt suchten sie ihr Glück in den Konterspielzügen und lauerten stets darauf. Leider gelang es den Herren des UHC Herisau nicht, Profit aus den vielen Chancen zu schlagen, ein ums andere Mal blieben sie am wirklich stark auftretenden Torhüter der Toggenburger hängen. Zudem schien im zweiten Spiel auch das Wettkampfglück etwas auf sich warten zu lassen, zu den vielen parierten Schüssen kamen auch ein paar Metalltreffer hinzu. In der 14. Minute brach diese Negativserie zum Glück für den UHC Herisau und der dritte Block kam zu seinem ersten Treffer. Pascal Bühler konnte von einem Abpraller profitieren und stocherte den Ball über die Linie. Dieses Tor war aus Herisauer Sicht längst überfällig und wohlverdient. In der Folge war es dem UHC Herisau vergönnt, die kleinstmögliche Führung etwas auszubauen, es blieb bis zur Pause beim Spielstand von 1-0. Nach der kurzen Erholung auf der Bank wollte man weiter nach vorne powern und im Sinne des Sprichworts „Steter Tropfen höhlt den Stein“ zu weiteren Treffern kommen. Sehr zum Ärger der Herisauer Herren lief es jedoch genau anders rum. Die Toggenburger schafften den frühen Ausgleichstreffer und konnten damit für einige Verunsicherung in den Reihen der Einheimischen sorgen. Anscheinend haben die vielen verpassten Chancen doch Spuren hinterlassen und es kam noch dicker, denn es folgte der Treffer Nummer zwei für den Gegner und drei Minuten vor Schluss lagen die Herisauer lagen sogar mit 1-3 hinten. Auch in der Schlussphase gelang dem UHC Herisau kein Tor mehr und so blieb es bei diesem etwas enttäuschenden Schlussresultat. Da aber auch die zwei ersten Verfolger Punkte liegen liessen, verbleiben die Herisauer Herren II auf dem ersten Platz in der Tabelle und gehen mit zwei Punkten Vorsprung in die letzte Runde dieser Saison.