Drei Punkte zum Saisonauftakt für den UHC Herisau

Die 1. Mannschaft des UHC Herisau entscheidet das erste Saisonspiel für sich. In Goldau schlagen Sie die Vipers InnerSchwyz dank einem starken Comeback mit 4:3.

Dass es sich beim Aufeinandertreffen der letztjährigen Playoffkontrahenten um ein erstes Saisonspiel handelte war kaum zu übersehen. Fehlende Automatismen, Unkonzentriertheiten, wenig Torchancen und viele einfache Ballverluste dominierten die ersten zehn Minuten bei beiden Mannschaften. Sowohl die Appenzeller als auch die Schwyzer taten sich schwer, mit dem Ball etwas Gewinnbringendes zu kreieren. So überraschte es nicht, dass der Führungstreffer der Vipers in der 13. Spielminute durch einen einfachen Ballverlust in den Herisauer Reihen eingeleitet wurde. Die Antwort der Herisauer folgte aber postwendend. Germann verwertete einen durch Silas Stucki erzwungenen Abpraller zum Ausgleich. Nur zwei Zeigerumdrehungen später wiederholte sich ähnliches wie kurz zuvor: Unachtsamkeit Herisau – Querpass Vipers – Tor Vipers. Dieser 1:2-Rückstand war auch gleichbedeutend mit dem Resultat nach einem Drittel.
Die Intensität nahm im zweiten Drittel zu. Beide Mannschaften kamen näher vors gegnerische Tor und die Zweikämpfe wurden härter geführt. Die plötzlich aufkeimenden Emotionen gipfelten in der 26. Minute in einer Unterzahlsituation, welche von den Innerschweizern sehenswert zum 1:3 ausgenützt wurde. Dieser Treffer war gleichbedeutend mit dem endgültigen Weckruf für das Gästeteam. Die Herisauer fanden immer besser ins Spiel. Lukas Stucki realisierte dabei in der 36. Minute mit einem satten Schuss von der Mittellinie den 2:3 Anschlusstreffer. Den Assist konnte sich Aurel Schmid gutschreiben lassen. Keine zwei Minuten Später fasste sich Manuel Rüegg ein Herz. Ein gekonnt abgefangener Ball versenkte er mit einem herrlichen Hocheck-Schuss zum 3:3 -Ausgleich.

Das letzte Drittel musste also einmal mehr in dieser Affiche entscheiden. Die Herisauer erspielten sich mehr Chancen und führten die etwas feiner Klinge. Die Vipers ihrerseits schafften es aber auch, immer wieder gefährlich vor Torhüter Jud aufzutauchen. Die Entscheidung zu Gunsten des UHC Herisau viel dann in der 56. Minute. Matthias Schwarz reagierte bei einem freiliegenden Ball vor dem Tor am schnellsten und netzte zum viel umjubelten 4:3-Entstand ein.

Vipers InnerSchwyz – UHC Herisau 3:4 (2:1, 1:2, 0:1)
Berufsbildungszentrum Goldau, Goldau. 88 Zuschauer. SR Bluzet/Schmutz.
Tore: 13. C. Heinzer (D. Rüegger) 1:0. 15. P. Germann (M. Rüegg) 1:1. 17. S. Heinzer (P. Koller) 2:1. 28. S. Heinzer (M. Smida) 3:1. 36. L. Stucki (A. Schmid) 3:2. 38. M. Rüegg 3:3. 56. M. Schwarz 3:4.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Vipers InnerSchwyz. 3mal 2 Minuten gegen UHC Herisau.

 

Bericht: Jonas Wetter