Im Cup eine Runde weiter

Der UHC Herisau steht im Cup 1/32-Final. Dies dank einem 5:4-Auswärtserfolg gegen Ligakonkurrent Red Lions Frauenfeld.

Nach dem erfolgreichen Saisonstart am Samstag, wollte man im Cup gegen die Thurgauer gleich nachlegen. Doch wie auch am Vortag brauchten die Herisauer eine gewisse Angewöhnungszeit bis sie effektiv im Spiel ankamen.

Die Red Lions Frauenfeld wussten im ersten Drittel den Ball besser in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen und erspielten sich dementsprechend auch ein leichtes Chancenplus. Einer dieser Chance wusste Clement in der 13. Spielminute auszunutzen. Dass es bis zur ersten Drittelspause nicht mehr Gegentore für den UHC Herisau gab, war sicherlich ein wenig dem Unvermögen des Heimteams aber auch dem stark aufspielenden Torhüter Nüssli zu verdanken. Dass man gar mit einem ausgeglichenen Spielstand in die Pause ging, dafür war Neuzuzug Joel Conzett verantwortlich, der einen Ball über die Linie stocherte und damit zum ersten Mal für seine neuen Farben reüssieren konnte.

Die ersten zehn Minuten des zweiten Drittels gehörten nochmals den Einheimischen. Dies führte dazu, dass die Frauenfelder bis Mitte der Spielzeit mit 3:1 führten. Wie bereits am Vortag war dieses Resultat zur Spielmitte gleichbedeutend mit dem letzten Weckruf.
In der 34. Spielminute war es Sandmeier, welcher sich unwiderstehlich auf der linken Seite durchtankte und den gegnerischen Torhüter eiskalt mit einem satten Schuss erwischte. Die Antwort der Frauenfelder lies aber nicht lange auf sich warten. Noch in der gleichen Spielminute konnte das Heimteam den zwei-Tore-Vorsprung mittels Konter wieder bewerkstelligen.

Im letzten Drittel erhöhte Herisau die Kadenz und wurden sogleich belohnt. In der 42. Minute gelang Schilling durch einen Distanzschuss der Ausgleich. Dies während die Herisauer aufgrund einer angezeigten Strafe für das Heimteam in Überzahl agieren konnten.
Die Partie vermochte den anwesenden Zuschauer nun mehr zu gefallen. Während sich die meisten Zuschauer aber wohl über einen weiteren Treffer der Red Lions gefreut hätten, waren es die mitgereisten Herisauer Fans, welche in der 50. Spielminute den Ausgleich bejubeln durften. Wetter verwertete ein Zuspiel von Hess und setzte damit die Zeiger wieder auf null. Und es kam noch besser für den UHC Herisau. Nur drei Minuten nach dem Ausgleich war es Hess, der einen im Pressing zurückeroberten Ball zur erstmaligen Führung in die Maschen drosch. Diese Führung wussten die Appenzeller bis zum Schluss nicht mehr herzugeben. Mit vereinten Kräften brachten sie den Sieg über die Runden.

 

Mit diesem Sieg qualifiziert sich der UHC Herisau für die 1/32-Finals des Schweizer Cups. Dort treffen sie auf den UHC Rangers Grabs-Werdenberg. Gegen diesen Gegner haben die Herisauer noch eine Rechnung offen. Waren die St. Galler doch für das frühe Cupaus des UHC Herisau in der vergangenen Saison verantwortlich.

 

Red Lions Frauenfeld – UHC Herisau 4:5 (1:1, 3:1, 0:3)
Tore: 13. Clement 1:0. 15. J. Conzett 1:1. 25. Germann 2:1. 29. Krucker 3:1. 34. Sandmeier 3:2. 38. Krucker 4:2. 42. Schilling (S. Stucki) 4:3. 50. Wetter (Hess) 4:4. 53. Hess 4:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Red Lions Frauenfeld. 1mal 2 Minuten gegen UHC Herisau.

Bericht: Jonas Wetter