Vermeidbare Niederlage gegen Zürisee Unihockey

Der UHC Herisau kassiert auch im zweiten Saisonspiel eine Niederlage. Gegen Zürisee Unihockey verlieren die Appenzeller mit 4:5 und bleiben damit nach zwei Spieltagen noch punktelos.

Das Spiel am vergangenen Samstag in Zumikon begann zäh und mühselig für den UHC Herisau. Man fand weder den Weg in die Zweikämpfe noch den Zugriff aufs Spiel. Sinnbildlich für den lethargischen Auftritt im ersten Drittel waren die zwei Gegentore in den ersten fünf Minuten, welche beide nach einer mangelhaften Zuteilung bei Freistössen der Zürcher fielen. In der Offensive wollte den Herisauern im ersten Spielabschnitt ebenfalls nicht viel gelingen und so war das Drittelresultat von 0:2 die logische und verdiente Konsequenz.

Vorerst änderte sich im zweiten Drittel nicht viel. Die Zürcher agierten cleverer als das Gästeteam, welches immer noch uninspiriert und pomadig wirkte. Für den Hallo-Wach-Effekt sorgte dann das dritte Tor von Zürisee Unihockey. Ernst schloss einen Konter zum 3:0 aus Sicht des Heimteams ab. Der UHC Herisau fand nun besser ins Spiel. Der Ball zirkulierte besser durch die eigenen Reihen und man schaffte es, dass der Gegner zeitweise offensiv inexistent war. Es brauchte aber eine angezeigte Strafe in der 40. Spielminute, damit der UHC Herisau zum ersten Mal reüssieren konnte. Zwicker veredelte ein herrliches Zuspiel von Conzett mit dem Anschlusstreffe zum 1:3.

Das Spiel stand nun auf der Kippe. Der UHC Herisau schaffte es auch zu Beginn des letzten Drittels, die Zürcher in ihrer Platzhälfte einzuschnüren. So war es nicht erstaunlich, dass der Spielstand nach 50 Minuten wieder ausgeglichen war. Während Andreas Zwicker in der 48. Minute erneut ein tolles Zuspiel verwertete, diesmal kam dieses von Brunner, sorgte Silas Stucki zwei Minuten Später für den Ausgleich. Den Assist konnte sich Stefan Meier zuschreiben lassen. Das Spiel schien nun in die gewünschte Richtung zu verlaufen. Doch just in dieser Phase konnten die Zürcher den wohl empfindlichsten Nadelstich setzen. Nach einem unnötigen Abspielfehler in der Herisauer Hintermannschaft, tauchte ein Zürcher alleine vor Torhüter Jud auf und netzte eiskalt ein. Dem 5:3 in der 59. Minute konnten die Herisauer nur noch den Anschlusstreffer durch Thomas Mittelholzer entgegensetzen. Das Zuspiel kam erneut von Stefan Meier. Aus dem abschliessenden Aufbäumen resultierte kein weiterer Erfolg und so sahen sich die Herisauer mit der zweiten Saisonniederlage konfrontiert.

Weiter, geht es bereits nächstes Wochenende mit einer Doppelrunde gegen Unihockey Limmattal und den UHC Pfannenstiel Egg, ehe am Dienstag, 28. September 2021, die Rheintal Gators Widnau im Cup in Herisau auf die Appenzeller warten.

Bericht: Jonas Wetter