Der UHC Herisau schlägt am vergangenen Freitag im Sportzentrum Herisau die Jona-Uznach Flames mit 3:2 nach Verlängerung. Fehlendes Abschlussglück und zu viele technische Fehler verhinderten einen Vollerfolg und damit drei Punkte.
Im ersten Drittel hatten die Hausherren die Oberhand. Der Ball zirkulierte gut durch die eigenen Reihen und daher erstaunte es nicht, dass die Herisauer in der 7. Spielminute durch Schweizer in Führung gingen. Der Verteidiger tauchte allein vor dem gegnerischen Gehäuse auf und verwertete ein Zuspiel von Stefan Meier. Aufgrund der Spielanteile hätte der UHC Herisau bis zur ersten Pause die Führung mit weiteren Toren ausbauen müssen. Die nötige Präzision im Abschluss fehlte aber noch und so ging es mit der Minimaldifferenz von einem Tor in die Garderoben.
Es brauchte einen Energieanfall von Joel Conzett, um das Resultat auf 2:0 zu erhöhen. Den Ball in der Mittelzone erobert, lief er auf das Tor der St. Galler zu und hämmerte den Ball unwiderstehlich ins hohe Eck. Genau so wie Conzett, wusste aber auch ein Spieler der Flames das Aufbauspiel des Gegners zu stören. Noch in der selben Spielminute luchste Jenny einem Herisauer Spieler den Ball ab und stellte die Ein-Tore-Differenz wieder her.
Der UHC Herisau hatte in der folge Mühe, Chancen zu kreieren und den Ball zirkulieren zulassen. Einem unsauberen Zuspiel ging auch der Ausgleich der Jona-Uznach Flames kurz vor der zweiten Pause voraus, welches von einem St. Galler abgefangen wurde. Der freistehende Baumgartner brauchte das Zuspiel von seinem Mitspieler nur noch zu verwerten.
Im letzten Drittel drückten die Appenzeller auf den Sieg. Die Zuschauerinnen und Zuschauer merkten, dass sich das Heimteam nur mit einem Vollerfolg zufriedengeben wird. In der regulären Spielzeit fand aber kein Schuss mehr den Weg ins Tor. Ein Freistoss musste die Partie in der Verlängerung entscheiden. Patrick Mittelholzer gab den Ball seinem älteren Bruder Thomas Mittelholzer mit auf den Weg, welcher diesen im langen unteren Eck zum 3:2-Heimerfolg versenkte.
Bericht: Jonas Wetter
UHC Herisau – Jona-Uznach Flames 3:2 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 1:0)
Sportzentrum, Herisau. 61 Zuschauer. SR Oertle/Vetsch.
Tore: 7. S. Schweizer (S. Meier) 1:0. 24. J. Conzett 2:0. 24. J. Jenny 2:1. 39. L. Baumgartner (J. Jenny) 2:2. 67. T. Mittelholzer (P. Mittelholzer) 3:2.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Jona-Uznach Flames.