Der UHC Herisau holt sich am vergangenen Wochenende sechs wichtige Punkte. Mit einem 6:1-Erfolg gegen die Red Lions Frauenfeld am Samstag und einem 9:1-Sieg am Sonntag gegen die Glattal Falcons schaffen die Appenzeller den Anschluss an die obere Tabellenhälfte.
Die Ausgangslage vor dem vergangenen Wochenende war klar. Wollten sich die Appenzeller aus dem Tabellenkeller verabschieden und damit den harzigen Saisonstart korrigieren, brauchte es gegen die beiden schlechter klassierten Teams aus Frauenfeld und Dübendorf zwei Vollerfolge.
Entsprechend konzentriert und fokussiert starteten die Herisauer am Samstag ins Heimspiel gegen die Red Lions Frauenfeld. Bereits in der vierten Spielminute fand Verteidiger Brunner mittels Distanzschuss die Lücke im gegnerischen Tor. In der Folge entwickelte sich ein eher ereignisarmes Spiel. Die Frauenfelder überliessen das Spieldiktat dem Heimteam und konzentrierten sich mehrheitlich aufs Verteidigen. Die Herisauer taten sich gleichzeitig schwer in der Chancenkreierung. Dennoch konnten die Herisauer in der 17. Spielminute zum zweiten Mal jubeln. Noel Possag verwertete einen Abpraller und traf damit zum ersten Mal für den UHC Herisau. Für die beruhigende 3:0-Pausenführung war Stefan Meier verantwortlich, der von Silas Stucki mustergültig bedient wurde. Der Spielverlauf änderte sich auch im zweiten Drittel nicht wesentlich. Herisau behielt die Oberhand und konnte die Führung kurz nach Spielhälfte Ausbauen. Ein herrlich vorgetragener Angriff vollendete Possag mit seinem zweiten persönlichen Treffer. Zu Beginn des letzten Drittels gab das Heimteam die Zügel etwas aus den Händen. Die Frauenfelder kamen in dieser Phase ihrerseits zu Chancen, ohne dabei aber reüssieren zu können. Dies gelang auf der anderen Seite Pablo Brandes, welcher nach einer starken Einzelleistung den Ball zum 5:0 im Tor der Thurgauer versenkte. Mit dem 6:0 in der 58. Spielminute setzte Silas Stucki der Partie endgültig den Deckel drauf. Nur Sekunden später kamen die Frauenfelder zum Ehrentreffer. Pfister traf nach einer schönen Einzelleistung ins untere Eck.
Herisau doppelt nach
Mit dem ersten Vollerfolg im Gepäck reisten die Herisauer am Sonntag in den Kanton Zürich zu den Glattal Falcons. Das Spiel gestaltete sich ähnlich wie am Vortag gegen Frauenfeld. Erneut war es Brunner, welcher das erste Tor mittels Distanzschuss erzielte. Auch am Sonntag überlies der Gegner den Appenzellern mehrheitlich den Ball, schaffte es aber immer wieder, mit gefährlichen Kontern vor Torhüter Nüssli aufzutauchen. Zur ersten Pause stand es dennoch 2:0 aus Sicht des UHC Herisau. Für den zweiten Treffer war Matthias Schwarz besorgt, welcher nach einem eigenen Abspiel durchmarschierte und den Ball im Nachsetzen im Tor versenkte. Das zweite Drittel verkam dann zur Vorentscheidung. Erneut Brunner, Silas Stucki mit einem Doppelschlag, Zwicker und Possag trafen der Reihe nach und erhöhten das Resultat auf 7:0 nach 40 Minuten. Während die Treffer von Brunner und Zwicker zwei wuchtige Abschlüsse unter die Querlatte waren, resultierten die anderen drei Treffer nach teils herrlichen Ballstafetten. Meier konnte sich dabei drei Mal den Assist gutschreiben lassen.
Trotz des deutlichen Zwischenstands entwickelte sich im letzten Drittel ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nach gut 50 gespielten Minuten war es Stefan Meier, welcher zum 8:0 einnetzen konnte. Das letzte Tor für die Herisauer fiel auf kuriose Art und Weise. Ein Glattaler schoss bei einem Klärungsversuch von hinter dem Tor seinen eigenen Torhüter an, von wo aus der Ball ins Tor ging.
Apropos Torhüter: Auch am Sonntag wurde dem Herisauer Schlussmann der Shutout verwehrt. Nachdem Jud am Vortrag erst zwei Minuten vor Schluss hinter sich greifen musste, fehlten Urban Nüssli am Sonntag gerade einmal 42 Sekunden zur reinen Westen.
Bericht: Jonas Wetter
UHC Herisau – UH Red Lions Frauenfeld 6:1 (3:0, 1:0, 2:1)
Sportzentrum, Herisau. 58 Zuschauer. SR Bluzet/Gyger.
Tore: 4. M. Brunner (S. Schilling) 1:0. 17. N. Possag (M. Schwarz) 2:0. 20. S. Meier (S. Stucki) 3:0. 34. N. Possag (S. Stucki) 4:0. 54. P. Brandes 5:0. 58. S. Stucki (S. Meier) 6:0. 58. S. Pfister (M. Ausderau) 6:1.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen.
Glattal Falcons – UHC Herisau 1:9 (0:2, 0:5, 1:2)
MZH Dürrbach, Wangen b. Dübendorf. 31 Zuschauer. SR Allemann/Wiget.
Tore: 7. M. Brunner (A. Zwicker) 0:1. 18. M. Schwarz 0:2. 22. M. Brunner (S. Schilling) 0:3. 29. S. Stucki (S. Meier) 0:4. 31. S. Stucki (S. Meier) 0:5. 33. A. Zwicker 0:6. 35. N. Possag (S. Meier) 0:7. 49. S. Meier (S. Stucki) 0:8. 54. T. Mittelholzer (Eigentor) 0:9. 60. J. Müller (T. Good) 1:9.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Glattal Falcons. keine Strafen.