Niederlage zum Abschluss der Hinrunde

Der UHC Herisau verliert am letzten Sonntag trotz ansprechender Leistung in Goldau gegen die Vipers InnerSchwyz mit 1:3. Somit belegen die Appenzeller nach der Hälfte der Qualifikationsspiele Rang 7.

Bereits in den ersten Minuten war ersichtlich, dass es für die Gäste aus dem Appenzellerland eine zähe Angelegenheit werden würde. Die Vipers konzentrierten sich hauptsächlich auf ihre kompakte, gut organisierte Defensive und überliessen den Ball und das Spieldiktat mehrheitlich den Herisauern. Diese vermochten aus dem Ballbesitz vorerst nichts Zählbares zu konstruieren. Zu oft blieben sie an der massierten Verteidigung der Innerschweizer hängen oder liessen die Kaltblütigkeit und die Präzision im Abschluss vermissen. Die Vipers ihrerseits hatten zwar weniger vom Spiel. Wenn sie aber vor dem Herisauer Tor auftauchten, waren sie stets brandgefährlich. Ein gut aufgelegter Jud konnte aber sämtliche Versuche im ersten Drittel parieren.
Es war nicht erstaunlich, dass der erste Treffer nach einem Konter viel, als die Innerschweizer dem UHC Herisau etwas Platz boten. Silas Stucki bediente Sven Schilling mustergültig, welcher von der Mittellinie allein aufs gegnerische Gehäuse losziehen konnte und den bald eiskalt versenkte.

Das Spiel der Herisauer verlief in der Folge ähnlich wie in den ersten zwanzig Minuten. Die Ansätze im Spielaufbau waren gut, genügten aber nicht, um das Resultat zu erhöhen. Zu wenige Abschlüsse fanden den Weg aufs Tor und wenn es doch einmal brenzlig wurde, hatten auch die Vipers InnerSchwyz mit Näpflin ebenfalls einen gut aufgelegten Torhüter im Kasten. In der 28. Spielminute war es dann das Heimteam, welches zum ersten Mal jubeln konnte. Ein von hinter dem Tor in den Slot gespielter Ball konnte Lüönd aus kurzer Distanz über die Linie drücken. Das Spiel gestaltete sich ab der zweiten Spielhälfte offener. Tore vielen bis zur zweiten Pause aber keine mehr. Dies blieb dann auch bis kurz vor Spielende so. Das Spiel hätte im letzten Drittel auf beide Seiten kippen können. Es war aber das Heimteam, welches in der 56. Spielminute mit 2:1 in Führung ging. Dem alles entscheidende Treffer ins leere Tor hatten die Herisauer dann nichts mehr entgegenzusetzen.
Bericht: Jonas Wetter

Vipers InnerSchwyz – UHC Herisau 3:1 (0:1, 1:0, 2:0)
Dreifachhalle, Oberarth. 70 Zuschauer. SR Hiltbrunner/Hiltbrunner.
Tore: 18. S. Schilling (S. Stucki) 0:1. 28. D. Lüönd (D. Furrer) 1:1. 56. S. Heinzer (P. Koller) 2:1. 59. P. Koller (S. Heinzer) 3:1.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen.