Keine Punkte gegen den Leader zum Rückrundenauftakt

Der UHC Herisau verliert am vergangenen Sonntag gegen das noch ungeschlagene Bülach Floorball auswärts mit 3:6. Der Auftritt stimmt für die kommenden Spiele jedoch zuversichtlich.

Nachdem der UHC Herisau im Oktober vier Siege in Serie feiern konnte, kam der Herisauer Motor im Anschluss mit drei teilweise unnötigen Niederlagen wieder ins Stocken. Und nun wartete Bülach Floorball, welches in der Hinrunde lediglich einen Punkt abgab. Eine klare Ausgangslage also, bei welcher die Appenzeller nicht viel zu verlieren hatten.
Entsprechend solidarisch und mit gutem Spirit ging der UHC Herisau ins Spiel gegen den Tabellenführer. Die Bülacher führten wie erwartet von Anfang an die feinere Klinge. Die Herisauer hielten aber mit einer kompakten Defensive dagegen und liessen nur wenige aussichtsreiche Chancen für das Heimteam zu. Und wenn die Zürcher den Weg bis vors Herisauer Gehäuse schafften, war Torhüter Nüssli zur Stelle. Trotzdem konnte Bülach bis zur ersten Pause einmal reüssieren. Ein von der Seite in den Slot gespielter Ball fand via Herisauer Verteidiger den Weg ins Tor.
Auch im zweiten Drittel hatten die Bülacher mehr Spielanteile. Der UHC Herisau fand nun aber auch vermehrt Wege, ihr Offensivspiel aufzuziehen, ohne dabei aber mit letzter Konsequenz den Ball im Tor versenken zu können. Nachdem 2:0 durch Bülachs Klingler, war es aber Brunner, der zuerst aus der Distanz die Latte traf um zwei Minuten später in Überzahl zu verkürzen. Das 2:1 hielt aber nicht lange Bestand. Während bei beiden Teams je ein Spieler auf der Strafbank sass, konnte Bülach den zwei Tore Vorsprung wieder herstellen.

Das Spiel gestaltete sich nun ausgeglichener. Bülach erwischte jedoch den besseren Start in den letzten Spielabschnitt. Nach einer wunderschönen Passkombination brauchte Hottinger nur noch einzuschieben. Die Herisauer zeigten aber Moral. Zwicker mit einem sauberen Drehschuss aus dem hohen Slot und Patrick Mittholzer mit einem trockenen Weitschuss verkürzten innerhalb von zwei Minuten zum 3:4. Nur eine Minute später war es aber wiederum die Bülacher, welche einen Fehler im Herisauer Spielaufbau eiskalt ausnutzen und zum 5:3 einnetzen konnten. Der UHC Herisau hatte aber sogleich in Überzahl die Chance, wieder auf ein Tor heranzukommen. Mehr als einen Treffer von Zwicker an die Lattenunterkante schaute dabei aber nicht raus. Und so waren es die Bülacher, welche in der 52. Spielminute zum vorentscheidenden Schlussresultat von 6:3 erhöhten.
Bericht: Jonas Wetter

Bülach Floorball – UHC Herisau 6:3 (1:0, 2:1, 3:2)
Sporthalle Hirslen, Bülach. 147 Zuschauer. SR Cereda/Locatelli.
Tore: 8. N. Derungs (Eigentor) 1:0. 26. S. Klingler (N. Derungs) 2:0. 32. M. Brunner (S. Schweizer) 2:1. 34. Y. Matzinger (D. Müller) 3:1. 41. M. Hottinger (N. Derungs) 4:1. 45. A. Zwicker (P. Mittelholzer) 4:2. 47. P. Mittelholzer (M. Rüegg) 4:3. 48. S. Klingler 5:3. 52. M. Hottinger (S. Klingler) 6:3.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Bülach Floorball. 2mal 2 Minuten gegen UHC Herisau.