Der UHC Herisau mit 4 Punkten aus der Doppelrunde

Der UHC Herisau verliert am Samstag auswärts gegen den UHC Pfannenstiel Egg mit 5:6 nach Verlängerung und feiert einen Tag später einen 7:5-Erfolg gegen die Jona-Uznach Flames.

Nach einer zuletzt dürftigen Leistung gegen Unihockey Limmattal war die Mannschaft des UHC Herisau am vergangenen Wochenende auf Wiedergutmachung aus. Dass dieses Unterfangen im ersten Spiel gegen das zweitplatzierte UHC Pfannenstiel Egg nicht leicht werden würde, dem waren sich die Herisauer bewusst. Entsprechend konzentriert und defensiv kompakt startete der UHC Herisau in die Partie. Die Zürcher ihrerseits liessen den Ball in den ersten vier Minuten beinahe pausenlos durch die eigenen Reihen zirkulieren, ohne dabei aber eine Lücke im Defensivverbund der Appenzeller zu finden. Besser machten es die Herisauer in der sechsten Spielminute. Nach einer schön vorgetragenen Freistossvariante lancierte Schilling den freistehenden Meier vor dem Tor, welcher zum 1:0 einschieben konnte. Herisau verteidigte in der Folge weiterhin konsequent. Und wenn die Zürcher die Herisauer Verteidigung aushebeln konnten, so war ein prächtig aufgelegter Torhüter Jud zur Stelle. Es brauchte in der 17. Minute einen abgelenkten Weitschuss von Pfannenstiel Egg um das Skore wieder auszugleichen.

Im zweiten Drittel gab es auf beiden Seiten Chancen, die Führung zu realisieren. Während das Zürcher Heimteam sich mehrere gute Chancen erspielten, schafften es auch die Herisauer mit schnörkellosen Angriffen Nadelstiche zu setzen. So war es in der 27. Minute Conzett, welcher sich an der Bande durchtankte und mit seiner scharfen Hereingabe ein Eigentor provozierte. Die erneute Führung hielt bis kurz vor Drittelende, ehe Kellermüller nach einem blitzsauberen Konter zum 2:2 Ausgleich traf.
Die Partie gestaltete sich im letzten Drittel offener. Nach rund vier Minuten ging der UHC Pfannenstiel Egg erstmals in Führung. Kurze Zeit später war es Conzett der sich den Ball in der offensiven Zone erkämpfte und Meier vor dem Tor bediente, welcher seinen zweiten persönlichen Treffer realisieren konnte. Weitere drei Minuten später war es Niederöst von Pfannenstiel Egg, der den Ball nach einem Freistoss zum 4:3 ins Herisauer Gehäuse hämmerte. Das Heimteam schien in der Folge die Partie im Griff zu haben, weshalb die Herisauer vier Minuten vor Spielende ihr Timeout bezogen. Dieses schien seine Wirkung nicht verfehlt zu haben. Zwicker wurde mustergültig von Silas Stucki bedient und stellte den Ausgleich wieder her. Und es kam noch besser für den UHC Herisau, welcher nur 30 Sekunden später in Überzahl agieren konnte. Patrick Mittelholzer sorgte mit einem satten Schuss für die erneute Führung. Nun waren es die Zürcher welche ihrerseits das Time-Out nahmen, welches die Wirkung ebenfalls nicht verfehlte. In der 59. Minute war es Suter, welcher für das 5:5 verantwortlich war. So musste die Verlängerung über den Ausgang der Partie entscheiden. Diese Verlängerung war exakt 21 Sekunde alt, ehe Scharfenberger mittels Distanzschuss den Zusatzpunkt für den UHC Pfannenstiel Egg sicherte.

Dank überragendem Conzett zum Auswärtssieg in Uznach
Mit den Jona-Uznach Flames wartete am Folgetag ein direkter Konkurrent um die Playoffplätze auf die Appenzeller. Gerade mal einen Punkt weniger hatten die St. Galler auf ihrem Konto. Während der UHC Herisau am Vortrag den Gegner zu Beginn mehrheitlich bis zur Mittellinie gewähren ließ, setzte man die Flames früh unter Druck. Bereits nach drei Minuten waren die Herisauer mit 2:0 in Front. Nachdem Conzett in der ersten Spielminute Meier bediente und dieser einhändig den Führungstreffer erzielen konnte, versenkte er den Ball nur zwei Minuten später wuchtig selbst im Tor. Die Flames hatten in den ersten Minuten nicht viel entgegen zu setzten. Als sich die Herisauer in der 17. Minute in der Zone der St. Galler fest spielen konnte, war es Rüegg, der zum 3:0 aus Sicht der Herisauer einnetzen konnte. Den finalen Pass gab erneut Joel Conzett.
Mit der Führung im Rücken gab der UHC Herisau im zweiten Drittel die Zügel etwas aus den Händen. Die Flames konnten bis zur Spielmitte gleich drei Mal reüssieren. Während die ersten beiden Treffer aus einer Freistoss-Situation entstanden, resultierte der dritte Treffer nach einem herrlichen Auswurf des St. Galler Torhüters. Dass es nach 30 Spielminuten nicht 3:3 stand war Stefan Meier zu verdanken, welcher zwischenzeitlich das vierte Tor für die Herisauer markierte. Andreas Zwicker war es dann in der 36. Spielminute, welcher die Herisauer nach einem schönen Angriff wieder mit zwei Längen in Führung schoss. Auf diesen Treffer hatte das Heimteam aus Uznach aber erneut eine Antwort bereit. Schneider verkürzte noch vor Drittelsende zum 4:5 aus Sicht der St. Galler.
Im letzten Drittel war es dann Joel Conzett, welcher zur persönlichen Kür ansetzte. Während er in der 45. Minute im Powerplay den Ball im gegnerischen Tor versenkte, überlistete er den Torhüter der Flames drei Minuten später mit einem gekonnten Schuss einhändig ins hohe Eck. Diese Tore sollten vorentscheidend sein. Dem 7:5 der Flames folgte eine 5-Minütige 6:5-Unterzahl, in welcher die Herisauer aber dank beherzter Defensivarbeit, etwas Glück und Torhüter Jud keinen weiteren Treffer mehr hinnehmen mussten.

Bericht: Jonas Wetter

 

Pfannenstiel Egg – UHC Herisau 6:5 n.V. (1:1, 1:1, 3:3, 1:0)
Kirchwies, Egg b. Zürich. 93 Zuschauer. SR Manser/Schmid.
Tore: 6. S. Meier (S. Schilling) 0:1. 17. F. Hafner 1:1. 27. J. Conzett 1:2. 39. S. Kellermüller (M. Carigiet) 2:2. 44. F. Scheuner (M. Carigiet) 3:2. 48. S. Meier (J. Conzett) 3:3. 51. F. Nideröst (T. Scharfenberger) 4:3. 57. A. Zwicker (S. Stucki) 4:4. 58. P. Mittelholzer (M. Brunner) 4:5. 59. S. Suter 5:5. 61. T. Scharfenberger (F. Hafner) 6:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Pfannenstiel Egg. 1mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (N. Hess) gegen UHC Herisau.

Jona-Uznach Flames – UHC Herisau 5:7 (0:3, 4:2, 1:2)
Turnhalle Haslen, Uznach. 150 Zuschauer. SR Brändle/Rüegger.
Tore: 1. S. Meier (J. Conzett) 0:1. 3. J. Conzett (T. Mittelholzer) 0:2. 17. M. Rüegg (J. Conzett) 0:3. 26. H. Mattsson (Pa. Köpfli) 1:3. 28. S. Meier (T. Mittelholzer) 1:4. 29. P. Brünn (N. Federli) 2:4. 30. C. Aebersold (C. Tschopp) 3:4. 36. A. Zwicker (S. Stucki) 3:5. 37. S. Schneider (P. Achermann) 4:5. 45. J. Conzett (S. Schweizer) 4:6. 48. J. Conzett (S. Meier) 4:7. 55. N. Federli (P. Brünn) 5:7.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Jona-Uznach Flames. 3mal 2 Minuten gegen UHC Herisau.