Matchbericht UHC Herisau (5. Runde, Herren III, Sportzentrum Herisau, AR)

1. Spiel: UHC Zuzwil-Wuppenau – UHC Herisau III (19.12.2021)

In der lang ersehnte Heimrunde bekamen es die Herren III des UHC Herisau zuerst mit dem Gegner aus Zuzwil-Wuppenau zu tun. Da die ganze vierte Liga sehr eng beisammen ist und nach der vierten Runde gleich drei Teams punktgleich auf Rang zwei gelistet waren, galt es, vor heimischem Publikum aufzutrumpfen. Das Spiel lief an und sogleich wurden losgepowert. Die Herisauer kamen prompt zu Tormöglichkeiten und so war es Voodoo (Marc Goldiger), welcher den UHC 1-0 in Front brachte. Diesen Minimalvorsprung konnte man bis zum Pausenpfiff halten, wobei man locker hätte höher führen müssen, erarbeiteten sich die Herisauer doch ein klares Chancenplus.
In der zweiten Spielzeit behielt der UHC Herisau stets die Kontrolle über das Spiel, liess hinten wenig zu und konnte weitere vier Tore erzielen. Bruno Kläger, Roman Huber, Tobias Hess und Michael Etter waren erfolgreich und sicherten den Herisauern die ersten Punkte dieser Runde.

2. Spiel: UHC Herisau III – UH Red Lions Frauenfeld (19.12.2021)

Im zweiten Spiel ging es gegen den Leader der Liga, die Red Lions aus Frauenfeld. Etwas besorgt war man schon, da doch einige Spieler bereits nach den ersten 40 Minuten etwas angeschlagen waren. Nichtsdestotrotz waren die Herren III des UHC Herisau gewillt, nochmals alles zu geben und sich gebührend in die Weihnachtsferien zu verabschieden. Der Gameplan blieb, wie auch im ersten Spiel, der gleiche. Hinten möglichst wenig Schüsse zulassen, fleissig wechseln und vorne Chancen kreieren. Leider passierte genau Gegenteiliges und der UHC Herisau musste den ersten Gegentreffer hinnehmen. Dies schreckte das Heimteam jedoch nicht gross ab, da man den Ball grundsätzlich gut zirkulieren liess und ein ums andere Mal auch selbst zu Grosschancen vor dem gegnerischen Tor auftauchte.

In der Folge überschlugen sich die Ereignisse, sodass der Berichtschreiber die Übersicht verlor. Zur Pause hatten die Herisauer das Spiel auf jeden Fall zu einem 3-1 gedreht und nach dem Break fielen die Tore reihenweise für den UHC Herisau. Michael Etter, Bruno Kläger, Tobias Hess, Lukas Hess, Roman Huber und Ralph Brassel waren für die Tore verantwortlich, wobei «Bräsi» (Ralph Brassel) gleich dreifach einlochte und nun den Topscorer-Helm tragen darf. Stolz durften die Herren III des UHC Herisau die Gratulationen zum verdienten 8-2 Schlussresultat entgegennehmen. Die weiteren Spiele nehmen sie im neuen Jahr von Platz zwei aus in Angriff.