Dem UHC Herisau gelingt das Break

Der UHC Herisau schlägt im ersten Playoff-Viertelfinalspiel den UHC Pfannenstiel-Egg auswärts mit 7:4. Damit bietet sich für die Appenzeller am nächsten Freitag im heimischen Sportzentrum bereits die Chance, die Serie vorzeitig für sich zu entscheiden.

Die Herisauer starteten mit einem Paukenschlag in die Playoff-Serie gegen das favorisierte Pfannenstiel Egg. Nachdem Joel Conzett den Ball hinter dem gegnerischen ausgraben konnte, bediente er den freistehenden Meier, welcher den Ball vor dem Tor volley ins Tor drosch. Die Freude der Appenzeller wurde in der 7. Spielminute noch grösser. Marcel Brunner lancierte Andreas Zwicker, welcher von der Mittellinie aus loszog und den Ball ansatzlos unter die Latte hämmerte.
Mit der Führung im Rücken schien der UHC Herisau das Spiel im Griff zu haben. Dass es aber nicht viel braucht, um die spielstarken Zürcher zurück ins Spiel zu bringen, wurde in der 10. Spielminute augenscheinlich. Eine Unachtsamkeit im Aufbau der Herisauer nutzte Carigiet und versenkte den Ball im hohen Eck. Jener Carigiet war es dann auch, welcher das Spiel fünf Minute später wieder ausgleichen konnte.
Ausgeglichen ging es auch in den Mittelabschnitt. Die Zürcher, welcher die Qualifikation auf dem zweiten Rang beendeten, führten zwar die feinere Klinge und konnten den Druck auf das Herisauer Tor intensivieren, bissen sich an der soliden Defensive aber der Appenzeller die Zähne aus. Die Herisauer ihrerseits reagierte bestmöglich auf das besser werdende Pfannenstiel-Egg und legte in der 34. Minute mit einem Doppelschlag wieder zwei Tore vor.
Zuerst war es Schwarz, der einen schön vorgetragenen Konter veredelte, ehe Hess nur 20 Sekunden später eine schnörkellose Angriffsauslösung zur 4:2-Führung abschloss.

Mit der Zweitore-Führung starte der UHC Herisau konzentriert in das letzte Drittel. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen und defensiv konnte man sich auf eine solidarisch kämpfende Verteidigung und einen gut aufgelegten Nüssli im Tor verlassen. Dennoch schaffte es das Heimteam den Herisauer Abwehrverbund in der 46. Minute zum 3:4 auszuhebeln und als Suter drei Minuten später in Überzahl reüssierte, war das Spiel wieder ausgeglichen. Die Emotionen und die Intensität nahmen nun zu und die Stimmung in der Halle war am Kochen. Diese Emotionen gipfelten in einer zweiminütigen 4 gegen 4-Situation. In dieser beanspruchten die Herisauer Glück, als ein gegnerisches Geschoss am Pfosten abprallte und der daraus resultierende Gegenstoss von Marcel Brunner mit einem herrlichen Schuss aus spitzem Winkel zur erneuten Führung abgeschlossen werden konnte. Der Druck von Pfannenstiel Egg nahm nun kontinuierlich zu. Herisau konnte aber wie im Mitteldrittel mit einem Doppelschlag reagieren. Ledergerber, auf zu Spiel von Silas Stucki und Joel Conzett, welcher von Rückkehrer von Allmen bedient wurde, konnten 5 Minuten vor Spielende zum 7:4 einnetzen. Diese Führung hielt bis zum Schluss und so feierte der UHC Herisau einen wichtigen Auswärtssieg.
Der UHC Herisau überzeugte im ersten Playoff-Spiel mit einer solidarischen Teamleistung und einem effizienten Auftreten vor dem gegnerischen Tor. Vieles lief für die Appenzeller, welche ihre Tore stets im richtigen Moment schossen und damit den Gegner praktisch über die gesamte Spieldistanz zum Reagieren zwangen. Am nächsten Freitag im heimischen Sportzentrum darf ein ähnlich ausgeglichenes Spiel erwartet werden. Die Zürcher bleiben Favorit. Die Herisauer werden aber alles daransetzen, die Best-of-3-Serie vorzeitig für sich zu entscheiden. Anpfiff am nächsten Freitag im Sportzentrum Herisau ist um 20:00 Uhr.


Pfannenstiel Egg – UHC Herisau 4:7 (2:2, 0:2, 2:3)
Kirchwies, Egg b. Zürich. 223 Zuschauer. SR Niedermann/Pestoni.
Tore: 2. S. Meier (J. Conzett) 0:1. 7. A. Zwicker (M. Brunner) 0:2. 10. M. Carigiet (D. Kyburz) 1:2. 15. M. Carigiet (R. Gallati) 2:2. 34. M. Schwarz (S. Stucki) 2:3. 34. N. Hess (J. Wetter) 2:4.. 46. N. Heierli (T. Scharfenberger) 3:4. 49. S. Suter (F. Hafner) 4:4. 51. M. Brunner (M. Schwarz) 4:5. 55. A. Ledergerber (S. Stucki) 4:6. 56. J. Conzett (R. von Allmen) 4:7.
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Pfannenstiel Egg. 2mal 2 Minuten gegen UHC Herisau.