Aus im Cup 1/32-Final

Der UHC Herisau scheitert im 1/32 Final des Schweizer Cups am 1. Ligisten Waldenburg Eagles aus Basel und verliert knapp mit 3:4. Damit verpassen die Appenzeller die Möglichkeit auf ein Duell mit dem NLA-Vertreter Zug United.

Nach den vergangenen intensiven Wochen im Sommertraining war es für die erste Mannschaft des UHC Herisau eine willkommene Abwechslung, wieder einmal einen Ernstkampf zu bestreiten. Entsprechend motiviert nahm das Team die Reise nach Basel-Landschaft in Angriff.
Das erste Drittel startete ansprechend, die Spieler des UHC Herisau erspielten sich einige gute Möglichkeiten. Eine dieser vollendete Pascal Germann zur 1:0 Führung. Auf der anderen Seite konnten aber auch die Waldenburg Eagles einzelne Akzente setzen, diese wurden aber von Torhüter Urban Nüssli zunichte gemacht. Mit der knappen Führung und einem guten Gefühl gingen die Herisauer in die erste Pause.


Nach Wiederanpfiff vermochten die Basler mit grösserer Laufbereitschaft und frühem Unterdrucksetzen die Herisauer Mannschaft zu verunsichern. Es dauerte nicht lange und die Paradelinie Waldenburgs, um die Gebrüder Muchas netzten zum 1:1 ein. Der Mittelabschnitt gestaltet sich in der Folge hektisch mit leichten Vorteilen für die Basler. Trotzdem war es erneut Germann, der nach einer unübersichtlichen Situation vor dem gegnerischen Tor zur erneuten Führung für die Appenzeller abstauben konnte. In der 35. Minute war es dann ein individueller Fehler in der Mittelzone, welcher Waldenburg die Gelegenheit bot, einen schnellen Konter zufahren. Diesen wussten sie erfolgreich abzuschliessen und den erneuten Ausgleich zu erzielen. Ein hart umkämpftes Drittel ging mit ausgeglichenem Skore zu Ende. Das Schlussdrittel versprach also viel Spannung.
Mit einem Paukenschlag startete dieses dann auch. Herisauer Ballverlust hinter dem eigenen Tor, gefolgt von herrlicher Vorarbeit von Manuel auf Dominic Mucha, welcher nur noch ins offene Tor einschieben musste. Mit dem 3:2 Rückstand war es nun wieder der UHC Herisau, der unter Zugzwang stand. Die Herisauer taten gut daran, Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. Immer wieder liefen sie aber auch in gefährliche Konter, die Torhüter Nüssli jedoch Mal für Mal zu parieren wusste. Ein überharter Körpereinsatz bescherte dem UHC Herisau schliesslich in der 48. Spielminute die Möglichkeit in Powerplay zu agieren. Diese Überzahlsituation wusste Niklas Hess auf Zuspiel von David van Haaften zum 3:3 auszunutzen. Herisau meldete sich also nochmals zurück. In diesem ausgeglichen Spiel vermochte sich auch in der Endphase keiner beider Teams die Oberhand auf das Spielgeschehen zu erlangen. So waren es dann wieder die ehemaligen deutschen Nationalspieler Dominic und Manuel Mucha, die die Partie durch eine Kontersituation zum 4:3 zugunsten der Basler entschieden. Der UHC Herisau konnte auf diesen Treffen nicht mehr reagieren und schied im Cup 1/32 Final aus. Dies ist besonders bitter, weil der Gegner durchaus schlagbar gewesen wäre. Somit verpassen die Appenzeller auch die Chance auf ein Aufeinandertreffen in der nächsten Runde mit Zug United aus der NLA.
Der Fokus gilt nun voll und ganz dem Saisonstart in der Meisterschaft am 11.09.2022.

Bericht: Patrick Frischknecht