Kadermutationen UHC Herisau Saison 2022/2023

In rund einem Montag beginnt der Meisterschaftsbetrieb der ersten Mannschaft. Am 11. September gastiert Bülach Floorball im heimischen Sportzentrum. Der UHC Herisau wird dabei die Saison 2022/23 mit einem leicht veränderten Kader in Angriff nehmen.

Routiniers verlassen das Team

Mit Simon Schweizer (5 Saisons im Team) und Matthias Schwarz (8 Saisons) verlassen gleich zwei gestandene Verteidiger das Fanionteam des UHC Herisau. Neben ihrer soliden Defensivarbeit zeichneten sich beide durch ihre gefährlichen Akzente in der Offensive aus. Schweizers Spielwitz und Schwarz‘s unwiderstehliche Antritte werden dem UHC Herisau genauso fehlen, wie deren Leader- und Vorbildfunktion. Die Herisauer müssen in Zukunft ebenfalls auf die Dienste von Dominic Jud (3 Saisons) verzichten, welcher in den drei vergangenen Jahren gemeinsam mit Urban Nüssli das Goalie-Duo bildete. Mit seiner Erfahrung und seiner Ruhe brachte er viel Stabilität in die Herisauer Hintermannschaft und schaffte es mit seinen teils spektakulären Paraden, den Gegner immer wieder zur Verzweiflung zu bringen. Während vier Saisons durfte der UHC Herisau auf die Dienste von Adrian Ledergerber zählen. Polyvalent einsetzbar, stellte sich Ledergerber stets in den Dienst der Mannschaft und liess sein Können dabei immer wieder aufblitzen.

Thomas Mittelholzer hat bereits Anfang 2022 das Team verlassen. Das von Beginn weg zeitlich begrenzte Engagement wurde mit seinem Umzug ins Ausland nach einem halben Jahr beendet. Der UHC Herisau bedankt sich bei allen 5 zurückgetretenen Spielern für Ihren Einsatz im Trikot der Appenzeller.

Neue alte Gesichter in den Reihen des UHC Herisau
Die durch die fünf Abgängen entstandenen Lücken konnten mehrheitlich mit bekannten Gesichtern gefüllt werden.

So bilden Alexander Huber und Adrian Keller gemeinsam mit dem arrivierten Urban Nüssli das neue Torhüter-Trio. Jedoch wird Keller bis im Herbst die RS absolvieren und dem Fanionteam erst im späteren Verlauf der Saison zur Verfügung stehen. Während Keller direkt aus der eigenen U21 zum Team stösst, wagt Huber den definitiven Schritt von der zweiten in die erste Mannschaft des UHC Herisau. Ebenfalls aus dem eigenen Nachwuchs stossen Noah Keller und Patrick Frischknecht zur ersten Mannschaft. Für beide ist diese jedoch kein Neuland, waren sie doch bereits im U18-Alter fester Bestandteil des Teams. Nochmals wissen wollen es David van Haaften und Raphael von Allmen. Beide haben bereits für das Fanionteam des UHC Herisau gespielt und sind nach zweijähriger Absenz wieder Teil davon. Van Haaften, in der Vergangenheit zwei Mal Topscorer des Teams, spielte die vergangenen zwei Saison in der zweiten Mannschaft des UHC Herisau, während von Allmen für die Mörschwil Dragons in der 4. Liga auf dem Spielfeld stand. Mit Nico Sutter und Sascha Wohlgensinger laufen in der nächsten Saison aber auch zwei neue Gesichter für den UHC Herisau auf. Wohlgensinger spielte zuletzt in der U21 des UHC Waldkirch-St. Gallen. Sutter konnte bereits in diversen Vereinen (WaSa U21, Malans U21, Floorball Thurgau und UHC Uster) Erfahrungen sammeln und stösst vom UHC Uster zu den Herisauern.

Zuzüge:
Nico Sutter (UHC Uster), Sascha Wohlgensinger (UHC Waldkirch-St. Gallen U21A)m Alexander Huber, David van Haaften (UHC Herisau, 3. Liga), Adrian Keller, Noah Keller, Patrick Frischknecht (UHC Herisau, U21C), Raphael von Allmen (UHC Mörschwil Dragons, 4. Liga)

Abgänge:
Simon Schweizer, Matthias Schwarz, Dominic Jud, Adrian Ledergerber, Thomas Mittelholzer (Alle Rücktritt)