Spielbericht 1. Meisterschaftsspiel UHC Herisau vs. Bülach Floorball

Meisterschaftsstart geglückt! Dem UHC Herisau gelingt mit einem 5:3 Sieg über das favorisierte Bülach Floorball ein Start nach Mass.

In den vergangenen Jahren biss sich der UHC Herisau gegen die technisch starken Bülacher häufig die Zähne aus. Der letzte Sieg resultierte aus dem Jahr 2018. Die Herisauer waren sich also bewusst, was sie am Sonntagabend im Sportzentrum erwartete. Trotzdem oder gerade deshalb waren die Erwartungen des Trainerstabs klar: von Beginn an bereit sein und um den Sieg kämpfen.

Mit dieser Einstellung gingen die Appenzeller in die Partie und der Start hätte nicht besser verlaufen können. Ein Ballverlust im Spielaufbau der Zürcher wurde in dritten Spielminute durch ein schnelles Umschalten der beiden Rückkehrer Noah Keller und Patrick Frischknecht, der zum 1:0 für das Heimteam einnetzen konnte, ausgenutzt. Der UHC Herisau hatte in der Folge leichte Vorteile, vor allem im Spiel mit dem Ball. Das Heimteam tat aber gut daran, dem Ball Sorge zu tragen und geduldig zu agieren. Chancen gab es aber trotzdem auf beiden Seiten, Tore fielen jedoch im ersten Drittel keine mehr.
Anfangs des zweiten Drittels mussten sich die Herisauer erstmals in Unterzahl behaupten, denn nach einem wiederholten Stockschlag erhielt Raphael von Allmen die erste Herisauer Strafe der Saison. Bülach seinerseits bekannt für ihr starkes Powerplay, versuchte Druck auf das Tor von Urban Nüssli auszuüben. Die Hintermannschaft des UHC Herisau lies aber nur wenig zu und so überstanden sie diese Unterzahlsituation. Das Geschehen verlagerte sich anschliessend wieder auf die andere Seite des Spielfeldes, wo es in der 29. Minute Andreas Zwicker war, der eine herrliche Kombination über drei Stationen vollendete. Der UHC Herisau erhielt nach Spielmitte seine erste Überzahlsituation und hatte gar die Chance auf 3:0 zu erhöhen, Bülachs Torhüter Patrick Dürst verhinderte dies jedoch mit einer mirakulösen Parade. Nun, früher oder später musste aber auch der erste Treffer für Bülach Floorball fallen, dies schafften sie dann kurz vor der zweiten Sirene, ganz zum Ärger der Herisauer. Mit dem knappen Spielstand von 2:1 ging es in die zweite Drittelpause.

Ähnlich wie der Rest der Partie, verlief der Start ins dritte Drittel ausgeglichen, man spürte jedoch, dass Bülach den Druck erhöhen und entschlossener in die Abschlüsse gehen möchte. Die Appenzeller verteidigten tapfer und warfen sich in die Schüsse der Zürcher. Das zahlte sich aus, denn in der 47. Spielminute war es David van Haaften, der per Weitschuss die erneute zwei Tore Führung zum 3:1 herstellen konnte. David van Haaften kehrte nach zwei Jahren in der zweiten Mannschaft des UHC Herisau auf diese Saison zurück ins Fanionteam. Er stellt seine Skorerqualitäten also sogleich wieder unter Beweis.
Es folgten nun turbulente letzte zehn Minuten in dieser Partie. Nach einem unnötigen Ballverlust in den Reihen der Herisauer konnte der Bülacher Stürmer nur noch regelwidrig gestoppt werden, was ein Penalty nach sich zog. Dieser wurde souverän zum 2:3 Anschlusstreffer verwandelt. Es kam wie es kommen musste und Bülach erzielte in der 52. Minute den zwischenzeitlichen Ausgleich. Alles wieder offen in dieser hart umkämpften Partie. Zur Freude des Heimpublikums war es dann wieder Noah Keller, der tolle Übersicht bewies und Stefan Meier anspielte, welcher mit einem satten Schuss die Führung wieder herstellte. Bülach warf in den verbleibenden vier Minuten alles nach vorne, was jedoch nicht belohnt wurde. Im Gegenteil, der UHC Herisau erzielte noch das 5:3 und brachte den Vorsprung über die Runden.

Ein Saisonstart nach Mass verspricht eine hoffentlich erfolgreiche Meisterschaft 2022/23. Das nächste Spiel bestreitet der UHC Herisau bereits am kommenden Samstag in Nürensdorf gegen UBN.
Bericht: Patrick Frischknecht

UHC Herisau – Bülach Floorball 5:3 (1:0, 1:1, 3:2)
Sportzentrum, Herisau. 150 Zuschauer. SR Fuchs/Rohner.
Tore: 3. P. Frischknecht (N. Keller) 1:0. 29. A. Zwicker (R. von Allmen) 2:0. 40. S. Klingler (Y. Matzinger) 2:1. 47. D. van Haaften (N. Hess) 3:1. 50. S. Klingler 3:2. 53. N. Derungs (S. Klingler) 3:3. 56. S. Meier (N. Keller) 4:3. 59. S. Stucki (P. Brandes) 5:3.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC Herisau. 3mal 2 Minuten gegen Bülach Floorball.