Spielbericht 2. Meisterschaftsspiel UHC Herisau vs. UBN

Der UHC Herisau verliert ein knappes Spiel auswärts gegen Unihockey Bassersdorf Nürensdorf mit 4:5.

Wie schon vor einer Woche konnte der UHC Herisau früh in der Partie in Führung gehen. Eine schöne Kombination schloss Andreas Zwicker erfolgreich zum 1:0 ab. Nach dem anschliessenden Bully zeigten sich die Appenzeller bissig, eroberten sofort den Ball und Pablo Brandes brachte diesen per Abpraller im Tor unter. Zwischen den beiden Toren vergingen gerade einmal sechs Sekunden. Bassersdorf versuchte in der Folge den Fehlstart zu korrigieren und agierten vermehrt offensiv. So konnten sie noch vor der ersten Drittelpause den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen.

Die Herisauer taten sich nach Wiederanpfiff schwer mit dem physisch starken Gegner aus dem Kanton Zürich. Es gab kaum noch Szenen vor dem gegnerischen Tor und viele Bälle gingen in der Vorwärtsbewegung verloren. Nach eben so einem Ballverlust stoppte die Herisauer Verteidigung einen Zürcher Angreifer regelwidrig, was einen Strafstoss nach sich zog. Dieser wurde in der 27. Spielminute zum 2:2 Ausgleich ausgenutzt. Bassersdorf blieb am Drücker, hatte in dieser Phase des Spiels viele Chancen, nutzten bis zur zweiten Sirene jedoch nur noch eine davon. So hiess der Pausenstand 3:2 zu Gunsten der Zürcher.
Die Herren des UHC Herisau starteten entschlossen ins dritte Drittel und bekamen zusätzliche Unterstützung der Bassersdorfer. Ein Hoher Stock beschert den Appenzeller die erste von vier Überzahlsituationen in den kommenden 10 Minuten. Das Herisauer Überzahlspiel vermochte an diesem Abend jedoch gar nicht zu überzeugen, es blieb vier Mal ohne Erfolg. Stattdessen musste das Team von Coach Raschle zusehen, wie UBN die Führung in der 49. Minute um einen weiteren Treffer zum 4:2 erhöhen konnte.
Herisau gab sich mit diesem Resultat nicht zufrieden und schaffte es einen Gang höher zu schalten. Sie belohnten sich mit dem Anschlusstreffer (57. Spielminute) und gar dem Ausgleich (59. Spielminute) durch Meier resp. Conzett zum 4:4. Das Spiel schien bereits in die Verlängerung zu gehen als Bassersdorf einen letzten Angriff startete und tatsächlich 19 Sekunden vor Schluss den 5:4 Siegtreffer erzielte.

Bericht: Patrick Frischknecht

UBN – UHC Herisau 5:4 (1:2, 2:0, 2:2)
Turnhalle Hatzenbühl Nürensdorf. 148 Zuschauer. SR Cereda/Locatelli.
Tore: 7. A. Zwicker (N. Sutter) 0:1. 7.P. Brandes 0:2. 19. L. Blumer (D. Ganz) 1:2. 27. M. Bischofberger 2:2 33. D. Ganz (L. Blumer) 3:2. 49. D. Rhyner 4:2. 57. S. Meier (N.Keller) 4:3. 59. J. Conzett 4:4. 60. M.Bischofberger 5:4.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Bassersdorf. 1mal 2 Minuten gegen UHC Herisau.