Ein Sieg zum Ende der Hinrunde

Die Herisauer reisten für ihr letztes Spiel in der Hinrunde in die Innerschweiz, um gegen die Vipers InnerSchwyz drei Punkte zu holen.

Das Spiel startete sehr träge. Die Appenzeller spielten mehrheitlich mit dem Ball, kommen aber erst in der 10. Minute zur ersten grossen Möglichkeit. Diese war gleichbedeutend mit dem ersten Tor der Partie. Possag verwertete ein Zuspiel von Conzett sehr frech von hinter dem Tor. Gut vier Minuten später reagierte Meier blitzschnell und konnte so per Abpraller das zweite Tor für die Gäste markieren.
Der Bann scheint nun definitiv gebrochen zu sein. Fallen nun wie in den letzten zwei Spielen Tor um Tor? Die Antwort lautet nein. Zumindest nicht für Herisau. Die Viper waren es, welche in der 18. Minute per Distanzschuss den Rückstand halbieren konnten. Somit ist Huber das erste Mal geschlagen. Das 1:2 ist gleichbedeutend mit dem Resultat des ersten Drittels.

Das zweite Drittel begann ähnlich wie das erste. Die Herisauer spielen mit hauptsächlich mit dem Ball, das Heimteam leistet entsprechend viel Verteidigungsarbeit. Nach nur drei Minuten im 2. Drittel sind die Vipers zum dritten Mal am Abend geschlagen. Conzett schoss nach einer herrlichen Kombination das dritte Tor der Gäste. Nur 30 Sekunden später jubeln die Appenzeller wieder. Die Innerschwyzer wollen den Ball wegschlagen, schiessen dabei aber L. Stucki ab und der Ball landet unhaltbar im Tor. L. Stucki scheint dabei herausgefunden zu haben, wo das Tor steht, denn nur drei Minuten nach seinem Dusseltor, schoss er das nächste Tor. Dieses Mal gekonnt in die obere Ecke.
Nach diesem Blitzstart für die Gäste wollte das Heimteam mit einem Timeout zurück ins Spiel finden. Ohne Erfolg. In der 30. Spielminute traf erneut Conzett zum 1:6. Kurz darauf kamen die Vipers allerdings doch noch zum Zug und schossen das 2:6. Beginnt nun die Aufholjagt? Die Linie um Conzett hatte eine andere Idee. Sie schossen bis zur zweiten Pause zwei weitere Tore. Somit endete das zweite Drittel mit einer 2:8 Führung für Herisau.

Dem Trainerstaff war klar, dass das Team nun nicht nachlassen darf und so gaben sie die klaren Anweisungen damit die Rückrunde mit drei Punkten beenden werden kann.
Die Vipers seinerseits nahmen sich auch einiges vor fürs letzte Drittel. So kamen sie bereits nach zwei Minuten zum dritten Treffer des Abends. Die Antwort liess nicht lange auf sich warten. Zum vierten Mal an diesem Abend traf Conzett. Neuer Spielstand 3:9. Das Spiel scheint entschieden zu sein. Dies denken zumindest die Herisauer und schalten einen Gang zurück. Die Gäste kommen daraufhin zurück ins Spiel. Bis zur 55. Minute spielen sie nun mit dem Ball. Nicht nur dass, sie schiessen auch Tore. In der Halle wird es richtig laut. Schaffen sie das unmöglich geglaubte Comeback doch noch? Beim Spielstand von 7:9 werfen die Viper alles in die Waagschale und ersetzen den Torwart mit einem sechsten Feldspieler. Sie können viel Druck auf das Tor von Huber ausüben. Kommen aber nicht mehr an ihm vorbei. 30 Sekunden vor Schluss kann Ron Keller das alles entscheidende und auch letzte Tor der Partie zum 7:10 schiessen. Dies ist seinem ersten Spiel sogleich sein erster Treffer für das Fanionteam.

Nebst dem Torschützen Keller kam auch Livio Baumgartner, der zweite U21 Spieler, zu seinem ersten Einsatz in der 1. Liga in dieser Saison. Ebenfalls konnte Huber seinen ersten Sieg für die erste Mannschaft feiern. Und zu guter letzt grüsst Conzett nach der erfolgreichen Hinrunde von der Spitze der Scorerliste der gesamten Liga.

Somit geht der UHC Herisau nun in die zweiwöchige Natipause und steht nach der Hälfte der Spiele auf dem guten 3. Platz
Bericht: Silas Stucki

Vipers InnerSchwyz – UHC Herisau 7:10 (1:2, 1:6, 5:2)
MZG, Rothenthurm. 116 Zuschauer. SR Bürgi/Pulfer.
Tore: 10. N. Possag (J. Conzett) 0:1. 14. S. Meier 0:2. 18. M. Regli 1:2. 23. J. Conzett (N. Possag) 1:3. 24. A. Scherer (Eigentor) 1:4. 27. L. Stucki 1:5. 31. J. Conzett (N. Possag) 1:6. 34. M. Gwerder (A. Bachmann) 2:6. 37. A. Zwicker (J. Conzett) 2:7. 39. J. Conzett (N. Sutter) 2:8. 42. M. Regli (D. Lüönd) 3:8. 46. J. Conzett (A. Zwicker) 3:9. 48. M. Regli (M. Gwerder) 4:9. 52. D. Lüönd (J. Schuler) 5:9. 53. D. Furrer (J. Schuler) 6:9. 55. M. Forster (S. Föhn) 7:9. 60. R. Keller (P. Frischknecht) 7:10.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Vipers InnerSchwyz. 2mal 2 Minuten gegen UHC Herisau