UHC Herisau gewinnt auch zweites Spiel der Doppelrunde

Spielbericht 21. Meisterschaftsspiel UHC Herisau vs. Glattal Falcons

Nach dem Sieg am Freitag gegen das Schlusslicht aus Frauenfeld waren die Herisauer Unihockeyaner auch am Sonntagabend zu favorisieren. Ihre Gegner, die Glattal Falcons, sind ihrerseits noch mitten im Kampf um einen Playoffplatz und deshalb nicht zu unterschätzen. Gute Voraussetzungen also für die Zuschauer in Dübendorf.

Das Spiel gestaltete sich jedoch nicht annähernd so, wie es die Ausgangslage versprechen liess. Es war ein gegenseitiges Abtasten, ohne wirklich Energie auf dem Feld zu spüren. Herisau versuchte das Spiel zu kontrollieren und mit Ballbesitz in die Offensive zu gelangen, schaffte es jedoch kaum über die erste Verteidigungsreihe der Zürcher hinaus. Diese Situation war dann auch die Ausgangslage für die ersten beiden Gegentreffer aus Sicht der Appenzeller. Ballverlust beim Spielaufbau, eiskalt ausgenutzt durch Zolliker und Heller. In der Folge gelang Herisau immerhin noch vor der ersten Drittelpause den Anschlusstreffer durch Noah Keller.

Der Start ins zweite Drittel entsprach schon viel mehr den Herisauer Erwartungen. Innerhalb von vier Minuten konnte der Spielstand gedreht werden und das Team konnte erstmals 2:3 in Führung gehen. Diese bauten sie im Mitteldrittel weiter aus und gingen mit dem Zwischenergebnis von 2:4 in die zweite Pause.

In der 44. Spielminute spielten sich dann kuriose Szenen ab in Dübendorf. Die zweite Sturmlinie um Patrick Mittelholzer und Sascha Wohlgensinger erzielen das vermeintliche 3:5, die Herisauer Mannschaft jubelt, der Schiedsrichterpfiff bleibt jedoch aus und Glattal kann im direkten Gegenstoss mühelos zum 3:4 Anschlusstreffer einnetzen. Eine Überzahlsituation bot dem UHC Herisau einige Minuten später die Möglichkeit die Zwei-Tore-Führung wieder herzustellen. Dies gelang dem Herisauer Powerplay, obschon es ein unglückliches Eigentor eines Zürcher Verteidiger war. Glattal warf zum Schluss der Partie alles nach vorne und eröffnete dadurch Räume zum Kontern. Ein solcher konnte Andrin Scherer zum 3:6 Schlussstand ausnutzen.

Die letzte Partie der Qualifikation bestreitet der UHC Herisau am kommenden Samstag und empfängt die Vipers Innerschwyz im heimischen Sportzentrum.

Bericht: Patrick Frischknecht

Glattal Falcons – UHC Herisau 3:6 (2:1, 0:3, 1:2)
MZH Dürrbach, Wangen b. Dübendorf. 62 Zuschauer. SR Maurer/Maurer.
Tore: 11. F. Zolliker (J. Zolliker) 1:0. 13. D. Heller 2:0. 15. N. Keller (S. Stucki) 2:1. 21. S. Meier 2:2. 24. S. Wohlgensinger (P. Brandes) 2:3. 39. J. Conzett (S. Schilling) 2:4. 44. F. Zolliker 3:4. 53. (Eigentor) 3:5. 59. A. Scherer (S. Stucki) 3:6.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Glattal Falcons. keine Strafen.