Saisonstart für die Herren 1 geglückt

Das Herisauer 1. Liga Team der Herren konnte am vergangenen Samstag dank einem 4:8 Sieg gegen die Glattal Falcons bereits im ersten Spiel drei Punkte sammeln.

Nach einer spielerisch sowie auch konditionell zufriedenstellenden Vorbereitungsphase war es endlich wieder so weit. Die Saison 2024/25 ging los. Einzig das verletzungsbedingt reduzierte Kader liess etwas Unsicherheit zu. Zu Gast bei den Glattal Falcons erwartete das Herisauer Team eine junge und hungrige Mannschaft, welche nominell leicht schwächer als die Gäste einzuschätzen war.

Der Beginn des Spiels verlief vorerst ausgeglichen. Herisau versuchte spielerische Lösungen zu finden, während die Hausherren ihre Energie in schnelle Kontersituationen investierten. In der 5. Minute gelang den Appenzellern das erste Saisontor. T. Schilling schlug vor der einzelnen Auswechselbank einen weiten Ball vor das gegnerische Tor, wo Rechsteiner für Verwirrung sorgte und der Ball unberührt ins Tor kullerte. Nicht eine Minute später erhöhte Neuzugang Morosi mit seinem ersten Treffer in rot/schwarz zum 0:2. Herisau gelang vieles mit dem Ball während Glattal bereits im Spielaufbau Mühe bekundete. UHC Herisaus Eigengewächs Rechsteiner liess es sich nicht nehmen seinen ersten Treffer in der 1. Liga zu erzielen, während S. Stucki nachlegte und so die Gäste zur Pausensirene mit 0:4 in Führung lagen.

In der ersten Minute des 2. Spielabschnittes zeigten die Hausherren deutlich, dass sie sich noch nicht geschlagen gaben. Ein knallharte Slapshot von der blauen Linie fand den Weg ins herisauer Tor. Die Reaktion folgte postwendend durch Wohlgensinger, welcher erneut auf vier Tore Differenz erhöhte. Die Falken agierten aggressiver, was in einer Strafe resultierte. Nach geduldigem Aufbauspiel fasste sich Brunner ein Herz und nutze die Überzahlsituation zum 1:6. Der junge Flügel Rechsteiner schien noch nicht genug zu haben und erlaubte sich zur Spielmitte mit seinem Treffer Nummer zwei einen weiteren Stich ins glattaler Herz. Die Heimmannschaft konnte nach einem unglücklich verlorenen Ball der Herisauer zum 2:7 verkürzen, ehe es in die zweite Pause ging.

Das letzte Drittel im Spiel präsentierte sich unihockeytechnisch weniger spielerisch, mehr Hektik kam auf. Herisau versuchte weiterhin ihr Spiel mit Ball aufrecht zu halten, Glattal blieb hartnäckig. Mit dem 3:7 in der 46. Minute schien die Hoffnung der Falcons sogar wieder kurz zurück. Morosis zweiter Treffer zog jedoch einen Strich durch diese Rechnung und das 4:8 für Glattal in der letzten Minute war nur noch ein kleiner Wermutstropfen für die Heimfans.

Mit einer zufriedenstellenden Leistung reisten die Herisauer zurück ins Appenzellerland. IM Sportzentrum Herisau findet am 22.09.24 das erste Heimspiel statt. Zu Gast ist der letztjährige Playoffgegner Unihockey Bassersdorf Nürensdorf.

Glattal Falcons – UHC Herisau 4:8 (0:4, 2:3, 2:1)
MZH Dürrbach, Wangen b. Dübendorf. 95 Zuschauer. SR Aggeler/Braunwarth.
Tore: 5. T. Schilling (J. Conzett) 0:1. 5. T. Morosi (L. Baumgartner) 0:2. 12. M. Rechsteiner (J. Conzett) 0:3. 15. S. Stucki (A. Schmid) 0:4. 21. S. Peduzzi (F. Koppejan) 1:4. 22. S. Wohlgensinger (M. Rechsteiner) 1:5. 24. M. Brunner (S. Wohlgensinger) 1:6. 30. M. Rechsteiner (J. Conzett) 1:7. 36. C. Suter (K. Wüst) 2:7. 47. L. Stadelmann (F. Debrunner) 3:7. 50. T. Morosi (L. Stucki) 3:8. 60. M. Wettstein 4:8.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Glattal Falcons. Herisau keine Strafen.

Bericht: Timon Schilling