Pfannenstiel Egg – UHC Herisau

Der längere Atem für „Pfanni“

Am vergangenen Freitag wartete mit Pfannenstiel Egg früh in der Saison bereits der nächste Traditionsgegner auf die erste Mannschaft des UHC Herisau. Das Spiel war lange äusserst ausgeglichen und hart umkämpft, am Ende war es das Heimteam das mehr Reserven mobilisieren und die Konzentration länger aufrecht erhalten konnte. Nach einer kurzen, ausgeglichenen Startphase waren es die Gäste aus Herisau die zu mehr und besseren Chancen kamen. Die 0:1 Führung durch einen souverän verwandelten Penalty in der 9. Minute durch Stefan Meier war absolut verdient und schmeichelhaft für die Zürcher. Diese wur-den durch den Gegentreffer aber wachgerüttelt. Nichtsdestotrotz wäre eine höhere Führung für den UHC Herisau durchaus verdient gewesen. So aber kam der Gastgeber durch einen schnell ausgeführten Freistoss zum Ausgleich. Die Partie war nach der Pause ausgeglichen, umkämpft, spannend. Pfan-nenstiel führte die feinere Klinge, es gelang ihnen je länger je besser, die Appenzeller mal in der eigenen Hälfte einzuschnüren. Drei mal gelang ihnen in den zweiten 20 Minuten die Führung, dreimal hatten die Herisauer die schnelle Antwort bereit. Zweimal Hess und einmal Meier sorgten für die unmittelbaren Ausgleiche. Stefan Meier eröffnete das Score mit seinem dritten Treffer an diesem Abend in der 42. Minute mit dem 4:5. Die Kräfte des UHC schwanden, Pfannenstiel Egg wurde stärker und stärker, drückte auf den Ausgleich und mehr. Aufopferungsvoll kämpfend, fiel die Defensive der Appenzeller in der 52. Minute ein erstes Mal. Drei Minuten später gelang dem Heimteam der vielumjubelte Siegtreffer. Mit einem zusätzliche Feldspieler in den letz-ten Sekunden versuchte man noch einmal alles, musste aber noch das 7:5 hinnehmen.
Pfannenstiel Egg – UHC Herisau 7:5 (1:1, 3:3, 3:1) Kirchwies, Egg b. Zürich. 136 Zuschauer. SR Jung/Manser. Tore: 9. S. Meier 0:1. 18. S. Bier (F. Luchsinger) 1:1. 29. F. Nideröst (F. Hafner) 2:1. 30. N. Hess (M. Schwarz) 2:2. 32. S. Schellenberg (F. Scheu-ner) 3:2. 35. N. Hess (M. Sandmeier) 3:3. 37. F. Nideröst (S. Forrer) 4:3. 37. S. Meier (J. Conzett) 4:4. 42. S. Meier (J. Conzett) 4:5. 52. P. Zumkehr 5:5. 55. S. Forrer (F. Hafner) 6:5. 60. S. Forrer 7:5. Strafen: keine Strafen. keine Strafen.