Trainingslager 2013, Widnau

Zum zweiten Mal fand das Juniorentrainingslager des UHC Herisau in Widnau statt. Weil man im letzten Jahr, mit der Infrastruktur in Rheintal sehr zufrieden war, gab es für die Verantwortlichen keinen Grund einen neuen Lagerort zu suchen.

Am Sonntag 06. Oktober 2013 um 17.00 Uhr trafen die etwa 70 Teilnehmer des Lagers in Widnau ein. Zuerst wurden durch den Lagerleiter Peter Ochsner, die Lagerregeln und Zimmereinteilung bekannt gegeben, sowie das Leiter- und Küchenteam vorgestellt. Anschliessend hatten die Kinder Zeit, ihre Unterkünfte zu beziehen und die Koffer auszupacken und sich einzurichten. Mit einem super feinen Nachtessen, näherte sich der erste Abend dem Ende.

Von Montag bis Mittwoch standen jeweils zwei Hallen-, und Aussentrainings jeden Tag auf dem Programm. Die Trainer hatten gute Vorarbeit geleistet, denn jedes Training wurde abwechslungsreich gestaltet und es konnte jeder etwas profitieren. Schon nach dem ersten Tag merkte man, dass man in der Halle nicht nur warme Luft wegschnauft, sondern auch etwas leistet. Die köstlich zubereiteten Mahlzeiten, wurden fast immer restlos weggeputzt. Und auch nach der Nachtruhe waren immer mehr Spieler froh, wenn das Licht im Zimmer nicht mehr zu lange brannte.

Nachdem im letzten Jahr der Besuch eines Promis zu grosser Freude der Lagerteilnehmer geführt hatte, setzten die Verantwortlichen alles daran, dass man dieses Vorhaben erneut umsetzen konnte. In der Person von Giulia Steingruber, traf man natürlich voll ins Schwarze. Eben noch an der Weltmeisterschaft und einige Tage darauf im Trainingslager des UHC. Mit einem Interview, geführt durch den Präsidenten Urs Baumer, einer Fragerunde, sowie der anschliessend Autogrammstunde, mit Foto, wurden die ersten drei Lagertage abgeschlossen. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an Giulia Steingruber, führ den Besuch in unserem Lager.

Am Donnerstagmorgen gab es noch einmal ein Hallentraining und eine Einheit draussen. Wobei hier absichtlich ein bisschen geschont wurde, da noch ein happiger Nachmittag bevor stand. Mit einer Tae Bo Trainerin, einem Orthopäden sowie Bruno Kläger unserem Goalitrainer, wurde das Nachmittagsprogramm gestaltet. Im Tae Bo kamen alle ziemlich ins Schwitzen und auch ein bisschen an ihre Grenzen. Mit einer spannenden Lektion über unsere „Füsse“, die von dem Orthopäden Christian Roth vorgetragen und gestaltet wurde, kam eine willkommene Abwechslung. Für unsere Torhüter kam dann nochmals eine strenge Einheit, sie mussten noch das Torhütertraining absolvieren.

Für den Freitagmorgen wurde dann noch ein Grossfeldturnier mit sieben Mannschaften organisiert. Es wurden nochmals die letzten Kräfte mobilisiert, denn jeder wollte doch als Sieger vom Platz gehen. Mit spannenden Zweikämpfen, wunderbar herausgespielten Toren und Fanchören, neigte sich das Lager langsam dem Ende zu.

Nach der letzten Mahlzeit hiess es dann Kofferpacken, Fundkiste sortieren, die Besen schwingen, und und und. Das übliche mühsame Programm halt, wenn es um die Abgabe der Unterkunft geht. Diese ging dann auch problemlos von statten. Somit konnte pünktlich noch das abschliessende Lagerfoto, mit den wunderschönen pinkigen Lagershirts geschossen werden. Um 15.00 Uhr war es dann Zeit adieu zu sagen. Die Kinder wurden von den Eltern abgeholt und nach Hause gefahren.

An dieser Stelle gilt es nochmals, einigen Leuten danke zu sagen. Unserem tollen Küchenteam für das feine Essen; Werner Augstburger, Markus Angehrn, Gisela Augstburger und Anja Ochsner. Allen Trainern für ihre tollen Trainings; Silvan Stern, Chläus Meier, Joni Wyss, Dani Moser, Bruno Kläger, Stefan Allemann, Laila Raschle, Sarah Brunner, Tim Schoch und Daniel Zähner. An unseren Lagerleiter; Peter Ochsner. An unsere Masseurin; Brigitte Anderegg. An unseren Orthopäden; Christian Roth. Und natürlich an alle Eltern die in irgendeiner Art und Weise etwas zum Lager beigetragen haben. Sei es zum Fahren oder mit den köstlich gebackenen Kuchen. VIELEN DANK!!!

Wir sehen uns 2014!!!