Interview mit Roman Bischof, im Appenzeller Tagblatt

«Der UHC Herisau kann seine Saisonziele erreichen»
Die vergangene Saison war für den UHC Herisau eine Berg- und Talfahrt.

Im Turnier konnten wir Gegner aus der Nationalliga B schlagen und am nächsten Tag gegen einen Zweitligisten verlieren

sagt Trainer Roman Bischof.

eine Mannschaft möchte er in der kommenden Saison zu einer konstanteren Leistung führen. Der Erstligist aus Herisau schloss nach einem schwachen Start das vergangene Jahr auf dem respektablen fünften Platz ab. «Ich glaube, dass wir auch in der kommenden Saison unter den ersten sechs landen können.»
Roman Bischof war im vergangenen Jahr bereits Assistenztrainer von Albert Zellweger. Dieses Jahr hat er die Verantwortung ganz übernommen, zur Seite steht ihm neu Ruben Baumgartner. Der aus Mosnang stammende Bischof hatte schon vor seiner Trainertätigkeit Berührungspunkte zu Herisau. So trainierte er früher gelegentlich in Herisau und sein ältester Bruder war Spieler beim UHC.

Ebenbürtige Gegner
Das Wettbewerbsumfeld in der ersten Liga bezeichnet Roman Bischof als sehr ausgeglichen. Zwar hätten es die Favoriten Thurgau und Klosters zurück in die Nationalliga B geschafft, die restlichen Mannschaften seien aber wie ein grosser Würfel. «Jeder kann jeden schlagen», so Bischof. Um in diesem Umfeld zu bestehen, möchte er mit seiner Mannschaft an den Grundlagen arbeiten. Dazu zählten das Passspiel und eine optimale Haltung des Schlägers. Es sei wichtig, dass sich die Spieler jederzeit anspielen könnten. Bischof möchte aber auch die Zusammenarbeit auf dem Spielfeld fördern. Die Strukturen seien noch zu starr, der Wechsel zwischen Angriff und Verteidigung könnte noch fliessender sein. Es sei wichtig, dass die Spieler stärker kommunizieren. «Die Stürmer sollen nicht für sich alleine spielen. Die Verteidiger können mithelfen.»
Bischof lobt die Lernbereitschaft seiner Mannschaft. «Die Spieler hören gut zu und versuchen meine Hinweise umzusetzen.» Die Mannschaft sei in einer physisch guten Verfassung und in der Defensive gut aufgestellt. «Gefährliche Schüsse blockt sie gut ab», sagt Bischof.

Stützen der Mannschaft
Der UHC Herisau profitiert von mehreren stützenden Kräften. Captain Adrian Knecht überzeugt durch sein gutes Stellungsspiel und schnelle Konter. Chläus Meier ist der konstante Goalgetter des Teams, aber auch Michel Di-Lena, Christian Huber, Silvan Stern und die Gebrüder Hess sind erfahrene Spieler, welche die ganze Mannschaft mitreissen können. Roman Bischof ist überzeugt, dass die Mannschaft ihre Ziele erreichen kann. Mit sorgfältiger Grundlagenarbeit will er die Basis für den nächsten Schritt legen. Dieses Wochenende geht es los: Am Samstag um 19 Uhr starten die Herren 1 des UHC Herisau mit dem Auswärtsspiel gegen Pfannenstiel Egg in Kirchwies in die Saison.