Die Spielerinnen des UHC Herisau waren motiviert und freuten sich nach der Sommerpause auf das bevorstehende Cupspiel. Obwohl ihnen bewusst war, dass sie mit dem UHC Eschenbach einen starken Gegner vor sich hatten. Das Spiel startete direkt mit hohem Tempo. Die Herisauerinnen konnten sich aber durchsetzen und es gelangen ihnen immer wieder schöne Spielzüge. Bereits erste Torchancen spielten sie zu ihren Gunsten aus. Nach dem ersten Drittel ging man mit einer 5:2 Führung vom Feld.
Erneut fulminant starteten die Herisauerinnen ins zweite Drittel. Sie wussten jedoch, dass jetzt noch mehr kommen musste. Sie kämpften um jeden Ball, fast jeder Pass gelang und dadurch gab es für die Zuschauenden schöne Tore zu sehen. Daraufhin ging es weiter mit vielen Treffern. Nach dem zweiten Drittel stand es 9:3 für den UHC Herisau.
Mutig und gestärkt starteten die Herisauerinnen stark ins letzte Drittel. Ihr Kampfgeist und die Freude am Spiel sah man deutlich. Sie hatten das Spiel fest in der Hand. Die Spielsicherheit ermutigte sie auch zu schönen Toren und «Buebetrickli». Als dann endlich der Schlusspfiff erklang, durften sie sich mit einem 16:3 Sieg über das Weiterkommen im Ligacup freuen.
Sie bedankten sich beim Gegner für das faire Spiel und mit einer La Ola-Welle beim Publikum. Nun freuen sie sich auf das nächste Cupspiel gegen Blau- Gelb Cazis und natürlich auf die kommende Meisterschaftssaison.