Kadermutationen UHC Herisau

Die Kaderplanung der 1. Mannschaft für die Saison 2023/2024 ist soweit abgeschlossen. Das Team besteht aus einem gesunden Mix aus erfahrenen und jungen, aufstrebenden Spielern. Neun Abgängen stehen aktuell fünf Zuzüge gegenüber.

Abgänge:

Danke Chläus Meier!
Auch wenn es ein Abgang durch die Hintertür ist, tut er nicht weniger weh. Sein letztes Spiel bestritt Meier im Februar 2020. Die verletzungsbedingte Pause hat er zwar erfolgreich genutzt, um sein Knie wieder auf Vordermann zu bringen, für ihn ist aber trotzdem der Moment gekommen, um den Schläger an den berühmten Nagel zu hängen. Auch dank seinem goldenen Treffer in der Verlängerung gegen den UHC Hittnau spielt der UHC Herisau seit 2010 in der 1. Liga. In dieser hat sich Chläus Meier während zehn Jahren zum Torgarant und zu einem unverzichtbaren Wert für den UHC Herisau entwickelt. Eine Vereinslegende tritt ab – danke Chläus!

Danke Jonas Wetter!
Mit Jonas Wetter tritt nicht nur ein grossartiger Unihockeyspieler ab, sondern auch eine absolute Leaderfigur des Teams. Nach seiner Rückkehr vom UHC Waldkirch-St. Gallen in der Saison 2013/2014 ist der polyvalent einsetzbare Rechtsausleger zum unbestrittenen Captain gereift. Dank seines Ehrgeizes konnte er trotz einiger gesundheitlicher Rückschläge bis zum Schluss seiner Karriere einen spielerischen Mehrwert auf das Feld bringen und hat sich stets in den Dienst der Mannschaft gestellt. Seine feurigen Ansprachen, sein Organisationstalent bei Teamanlässen sowie seine empathische Art allen Mitspielern gegenüber wird in guter Erinnerung bleiben. Umso mehr freut es die Verantwortlichen, dass Jonas Wetter dem Verein in seiner neuen Funktion als Co-Sportchef, zusammen mit Urban Nüssli, erhalten bleibt.

Danke Urban Nüssli!
Ein weiterer unbestrittener Führungsspieler, welcher abtritt. Nach 11 Saisons in der 1. Mannschaft ist auch für Urban Nüssli Schluss. Er hütet seit der Saison 2012/2013 das Tor des UHC Herisau. In dieser Zeit mauserte sich Nüssli zum wichtigen Pfeiler und legte mit seinen teils spektakulären Paraden den Grundstein für wichtige Siege und Punkte. Mit seiner ehrgeizigen Persönlichkeit trieb er die Mannschaft stets voran und war gleichzeitig der ruhige und sichere Rückhalt. Gemeinsam mit Jonas Wetter wird Urban Nüssli ab der kommenden Saison das Sportchef-Duo des UHC Herisau bilden.

Danke Pascal Germann!
Und noch ein Spieler, der die 1. Mannschaft nach mehr als 10 Saisons verlässt. Bereits in der Saison 2011/2012, damals noch als U21-Junior, stand Pascal Germann im Aufgebot der 1. Mannschaft. Seither gehörte er zum festen Inventar des Fanionteams und zeichnete sich mit seinem Einsatzwillen, seiner Leidenschaft und seiner «Never give up»- Mentalität aus. Mit seinen Toren schaffte er es immer wieder entscheidende Nadelstiche zu setzen und wichtige Punkte einzufahren.

Danke Manuel Rüegg!
In Sachen Herzblut und Leidenschaft macht dem grossgewachsenen Verteidiger niemandem etwas vor. Kein Laufduell und kein Zweikampf war für Rüegg zu viel. Mit seiner Präsenz und seiner Ausstrahlung setzte er sowohl auf dem Feld, als auch in der Garderobe Akzente. Der Spielstil des unermüdlichen Motivators hatte aber auch seinen Preis. So schlug sich Rüegg immer wieder mit Verletzungen und, allem voran, Rückenproblem herum. Auch deshalb hat er sich entschieden, seine Unihockeylaufbahn zu beenden.

Danke Noel Possag!
Eine grosse Lücke auf der Centerposition hinterlässt Noel Possag. Der 2021 von Floorball Thurgau zum UHC Herisau gestossene Possag fungierte gerade in der abgelaufenen Saison als kongenialer Mitspieler von Topscorer Joel Conzett. Mit seiner Ruhe am Ball sowie seinen genialen Zuspielen und dem Blick für seine Mitspieler belebte er das Spiel der Appenzeller merklich und sorgte immer wieder für spielerische Leckerbissen.

Danke Manuel Rohner!
Vor zwei Jahren von den eigenen U21-Junioren zur 1. Mannschaft gestossen, hat sich Manuel Rohner nun entschieden, das Fanionteam des UHC Herisau zu verlassen. Der junge Verteidiger glänzte stets mit seinem Einsatzwillen, seiner Leidenschaft auf dem Feld und seiner Bereitschaft, dazu zu lernen und sich laufend zu verbessern. Rohner wird dem UHC Herisau weiterhin als U16-Junioren-Trainer erhalten bleiben.

Danke Noah Keller!
Ein weiterer Center, welcher in der kommenden Saison nicht mehr im Dienste der 1. Mannschaft steht. Aus beruflichen und studientechnischen Gründen muss Keller einen Schritt kürzertreten. Der technisch versierte und körperlich robuste Keller konnte bereits in jungen Jahren mit seiner Schnelligkeit und seinen Scorerpunkten eine wichtige Rolle auf dem Feld einnehmen.

Danke Patrick Mittelholzer!
Mit Patrick Mittelholzer (Pömi) verlässt ein stiller Arbeiter das Fanionteam des UHC Herisau. Über die sechs Saisons, welche er im Appenzellerland spielte, stellte er sich stets in den Dienst der Mannschaft und biss sich dabei auf der Centerposition als Stammkraft fest. Mittelholzer zeichnete sich durch seinen Spielwitz und seine technischen Finessen aus. Ab kommender Saison fungiert er als Co-Trainer bei den U21-Junioren des UHC WaSa.

Zuzüge:
Neu im Team des UHC Herisau fungieren mit Ennio Cerny und Fabian Zähnler zwei Spieler, welche zu Letzt beim UHC Waldkirch-St. Gallen in der U21 gespielt haben. Die beiden werden das Offensivspiel des UHC Herisau verstärken.
Ebenfalls von den Junioren von WaSa kehrt Sandro Wagner zum UHC Herisau zurück. Der 20-jährige Torhüter durchlief die Kleinfeldstufen des UHC Herisau, ehe er sich in den vergangenen Jahren beim UHC Waldkirch-St. Gallen weiterentwickelte und dabei zwischenzeitlich auch dem Aufgebot der Schweizer U19-Nationalmannschaft angehörte.
Weiter macht mit Livio Baumgartner auch ein eigener Junior den Schritt von der U21 in die 1. Mannschaft. Baumgartner war in der vergangenen Saison Captain der U21-Junioren des UHC Herisau und zuverlässiger Torschütze.
Zu guter Letzt freut sich der UHC Herisau über die Rückkehr von Timon Schilling. Der offensiv polyvalent einsetzbare Schilling wohnte in den vergangenen Jahren studienbedingt in Basel und spielt in dieser Zeit für das 1. Liga-Team Unihockey Mittelland in Olten.

Abgänge:
Chläus Meier, Jonas Wetter, Urban Nüssli, Pascal Germann (alle UHC Herisau, 4. Liga),
Manuel Rüegg, Noel Possag, Manuel Rohner, Noah Keller, Patrick Mittelholzer (alle Rücktritt)

Zuzüge:
Ennio Cerny, Fabian Zähnler, Sandro Wagner (alle UHC Waldkirch-St. Gallen U21), Livio Baumgartner (UHC Herisau U21), Timon Schilling (Unihockey Mittelland)