Zum Start zur Rückrunde traf die Herisauer U18-Mannschaft auf die Alterskollegen der Rheintal Gators. Im Hinspiel verlor man die Partie noch in den letzten Sekunden.
In den ersten 20 Minuten hatten die Appenzeller Mühe, das Tempo der Rheintaler mitzugehen. Langsam gewöhnte man sich jedoch daran und konnte das Spielgeschehen ausgeglichen gestalten. Mit einem Doppelschlag zu Beginn des zweiten Drittels konnten die Rheintaler jedoch auf 4:1 davon ziehen. Phasenweise zeigten die Herisauer nun eine ansprechende Leistung, kamen in regelmässigen Abständen zu guten Chancen, konnten den Rückstand jedoch nicht mehr korrigieren. So verlor man die letzte Partie im Jahr 2017 mit 4 zu 7. Die Tore für die Appenzeller erzielten Silvan Wildermuth (2x) und Pädi Frischknecht (2x).
Die U18 erzielt als Mannschaft, aber auch die einzelnen Spieler, stetig Fortschritte. Noch ist jedoch das Leistungsniveau in schlechten Spielphasen zu tief, um regelmässig Punkte einzufahren. Zudem bestand der Kader am letzten Samstag zur Hälfte aus U16 Junioren und lediglich ein Spieler pro Block gehörte dem ältesten U18 Jahrgang an.
Am 7. Januar 2018 geht’s für die U18 um 1215 Uhr in Wetzikon gegen den UHC Uster mit der Meisterschaft weiter.