6-Punkte Wochenende für den UHC Herisau

Der UHC Herisau musste am letzten Wochenende zweimal auswärts antreten. Sowohl gegen Zürisee Unihockey (5:4) als auch gegen NLB-Absteiger UHC Pfannenstiel Egg (4:3) konnten die Appenzeller mit einem knappen Sieg jeweils drei Punkte einfahren.

Zum Schluss der Rückrunde trafen die Appenzeller am Samstag in Zumikon auf Zürisee Unihockey. Das Team von der Zürcher Goldküste war vor der Partie zwar nur auf dem zehnten Rang klassiert, man wusste aber von den spielerischen Qualitäten des Gegners und auch, dass sie wohl nicht da klassiert sind, wo sie spielerisch hingehören. Das Spiel gestaltete sich dann auch wenig spektakulär. Bis zur Hälfte der Partie führte das Heimteam mit 2:0. Chancen waren bis dahin auf beiden Seiten Mangelware, was vor allem auf einen wenig inspirierten Auftritt beider Offensivreihen zurückzuführen war. Es erstaunt daher wenig, dass der Anschlusstreffer durch Meier mittels Penalty erfolgte.
Dieser schien der Partie aber gut zu tun. Der UHC Herisau startete schwungvoll ins letzte Drittel. Die Angriffe wurden nun zielstrebiger gespielt und man gab dem Ball vermehrt die Chance, im gegnerischen Gehäuse unterzukommen. Dem Ausgleich durch van Haaften folgte aber postwendend die erneute Führung von Zürisee Unihockey. Und als nach 52 Minuten ein Zürcher den Ball mittels Backhand-Hammer ins Herisauer Gehäuse drosch, schien die Partie in eine aus Herisauer nicht erhoffte Richtung zu gehen. Aber die Appenzeller zeigten wie schon so oft in dieser Saison Moral. Der erneute Anschlusstreffer gelang abermals Meier in Überzahl. Die Spannung war definitiv zurück im Spiel und als van Haaften 3 Minuten vor Spielende den Ausgleich erzielte, waren alle Zeiger wieder auf Null gestellt. Und es kam noch besser für die Ostschweizer. Während sich in der Halle schon viele mit einer Verlängerung zufriedengaben, verwertete Silas Stucki ein Zuspiel von van Haaften zur erstmaligen Führung und dem gleichzeitigen Game Wining Tor. Dass die drei Punkte aber schlussendlich auch wirklich den Weg ins Appenzellerland fanden, war einer abschliessenden Glanztat von Torhüter Nüssli zu verdanken, welcher in letzter Sekunde den Ausgleich der Zürcher mirakulös verhinderte.
Die Herisauer konnten sich nur kurz ausruhen. Bereits am Sonntag traf man auf Pfannenstiel Egg, was auch gleichbedeutend mit dem Rückrundenstart war. Die Stimmung in der Halle war von Anfang an gut, was vor allem den lautstarken Heimsupportern zu verdanken war. Beide Teams starteten schwungvoll in die Partie, wobei die Gäste aus dem Appenzellerland etwas mehr Spielanteil zu verzeichnen hatten. Etwas zählbares resultierte aber im Startabschnitt auf beiden Seiten nicht, was auch auf die solide Defensivarbeit der beiden Mannschaften zurückzuführen war. Kurz nach der ersten Pause wurde das Score durch das Heimteam eröffnet. Eine schöne Hereingabe fand den Weg vor das Gehäuse von Nüssli, wo ein Zürcher goldrichtig stand.

Wie am Vortag gegen Zürisee Unihockey war es auch in dieser Partie Meier, welcher in der 34 Minute das erste Tor mittels Penalty für die Herisauer erzielte. Bis zur zweiten Pause ging es nun Schlag auf Schlag. Auf die erneute Führung von Pfannenstiel Egg reagierte Sandmeier postwendend mit 2:2. Die Partie war vor dem letzten Drittel noch völlig offen. In der 48 Spielminute netzte Meier zur erstmaligen Führung ein. Das Spiel bot nun Chancen auf beiden Seiten und avancierte zu einem offenen und emotionalen Schlagabtausch. In der 56 Minuten war es Frischknecht, welcher die Herisauer zum vermeintlich sicheren Zweitore-Vorsrpung schoss. Der UHC Herisau musste bis zur Schlusssirene noch den 3:4-Anschlusstreffer hinnehmen, mit vereinten Kräften brachte man den Sieg aber über die Zeit und weitere drei Punkte ins Trockene.

Zürisee Unihockey ZKH – UHC Herisau 4:5 (1:0, 1:1, 2:4)
Farlifang, Zumikon. 50 Zuschauer. SR Gasser/Uebersax.
Tore: 19. M. Wachter (M. Hartmann) 1:0. 25. L. Meuli (P. Krienbühl) 2:0. 37. N. Meier 2:1. 44. D. van Haaften (S. Schilling) 2:2. 46. P. Krienbühl (F. Länzlinger) 3:2. 53. L. Meuli (A. Hostettler) 4:2. 55. N. Meier (S. Schilling) 4:3. 58. D. van Haaften 4:4. 59. S. Stucki (D. van Haaften) 4:5.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Zürisee Unihockey ZKH. keine Strafen.

Pfannenstiel Egg – UHC Herisau 3:4 (0:0, 2:2, 1:2)
Kirchwies, Egg b. Zürich. 160 Zuschauer. SR Rüegger/Schmid.
Tore: 22. S. Schellenberg 1:0. 34. N. Meier 1:1. 36. D. Kyburz (D. Brunold) 2:1. 37. M. Sandmeier (A. Ledergerber) 2:2. 48. N. Meier (J. Keller) 2:3. 56. P. Frischknecht 2:4. 58. T. Scharfenberger (S. Schellenberg) 3:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Pfannenstiel Egg. 2mal 2 Minuten gegen UHC Herisau.