Klarer Derbysieg für den UHC Herisau

Der UHC Herisau besiegt in einem für einmal einseitigen Derby die Rheintal Gators aus Widnau im heimischen Sportzentrum mit 9:2.

Am Ende war es die erste Linie, welche einen überragenden Abend einzog und sich für sieben der neun Herisauer Tore verantwortlich zeigte. So war es auch Conzett, welcher in der vierten Spielminute auf Zuspiel von Zwicker das erste Tor des Abends markierte. In der Folge deutete aber noch wenig auf einen deutlichen Spielausgang hin. Der UHC Herisau agierte in den ersten zwanzig Minuten noch zu wenig stilsicher, konzentriert und zielstrebig. Die Gators ihrerseits nutzten in der 10. Spielminute die Lücken in der Herisauer Hintermannschaft für den Ausgleich. Hunziker bediente Frei, welcher den Ball in die Maschen versenkte. Der Ausgleich hatte aber nicht lange Bestand. Nur eine Minute später war es Zwicker, welcher den gegnerischen Torhüter in der nahen Ecke erwischte. Zwicker war es auch, der mit seinem bereits dritten persönlichen Scorerpunkt Conzett bediente, welcher kurz vor der ersten Pause auf 3:1 stellen konnte.

Während das Heimteam im ersten Drittel noch ohne zu glänzen die Pausenführung erspielen konnte, zeigte es im zweiten Umgang einen fulminanten und souveränen Auftritt. In der 22. Spielminute sorgte Herisau mit einem Doppelschlag für einen vier-Tore-Vorsprung. Zuerst konnte Keller auf Zuspiel von Wetter reüssieren, ehe Germann alleine auf das gegnerische Tor zulief und den Ball im gegnerischen Gehäuse unterbrachte. Diese Doublette schien die Gäste aus dem Rheintal etwas aus dem Konzept zu bringen. Die Herisauer wusste diese Phase zu nutzen und für die Vorentscheidung zu sorgen. Conzett, auf Zuspiel von Sutter und Zwicker, der von Conzett bedient wurde, sorgten bis zur Spielhälfte für eine 7:1-Führung. Dank einer abgeklärten Defensivleistung und auch, weil die Appenzeller in der Offensive Chancen für weitere Tore nicht nutzen konnten, blieb dieser Spielstand bis zur zweiten Pause bestehen.

Dem klaren Spielstand war es wohl geschuldet, dass die Intensität des Spiels in letzten Drittel merklich abnahm. In der Herisauer Hintermannschaft schlichen sich wieder vermehrt Konzentrationsfehler ein, was die Gäste aus dem Rheintal wieder zu Chancen kommen liess. Es dauerte aber bis in die 59. Spielminute, ehe Blaser den zweiten Treffer für die St. Galler erzielen konnte. Dazwischen durfte Herisau die Treffer Nummer acht und neun bejubeln. Noel Possag erkämpfte sich in der 49. Minute den Ball und überlistete den gegnerischen Torhüter mit einem schönen Backhandschuss. Der letzte Herisauer Höhepunkt des Abends gehörte aber dem phänomenal aufspielenden Joel Conzett. Von Noel Possag bedient, drosch er den Ball mit einem magistralen Schuss ins Hohe Eck des Widnauer Gehäuses.
Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient. So zeigten sich die Herisauer in der Defensive Sattelfest und in der Offensive kaltblütig und effizient.
Mit Adrian Ledergerber (vier Saisons bei Herisau) und Simon Schweizer (fünf Saison) wurden nach dem Spiel zudem noch zwei verdiente und nach der letzten Saison abtretenden Spieler unter grossem Applaus verabschiedet.
Bericht: Jonas Wetter

UHC Herisau – Unihockey Rheintal Gators 9:2 (3:1, 4:0, 2:1)
Sportzentrum, Herisau. 120 Zuschauer. SR Oertle/Vetsch.
Tore: 4. J. Conzett (A. Zwicker) 1:0. 10. P. Frei (R. Hunziker) 1:1. 11. A. Zwicker (N. Sutter) 2:1. 18. J. Conzett (A. Zwicker) 3:1. 22. N. Keller (J. Wetter) 4:1. 22. P. Germann 5:1. 27. J. Conzett (N. Sutter) 6:1. 30. A. Zwicker (J. Conzett) 7:1. 49. N. Possag 8:1. 51. J. Conzett (N. Possag) 9:1. 59. T. Blaser (N. Wyss) 9:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Herisau. keine Strafen.