Spielbericht 14. Meisterschaftsspiel UHC Herisau vs. Rheintal Gators

Dritte Niederlage in Folge für den UHC Herisau

Für das Derby gegen die Rheintal Gators nahmen sich die Männer des UHC Herisau viel vor. Ein Sieg musste her, um sich in der Tabelle in den Top 4 zu halten. Die Gators waren es jedoch, welche den besseren Start ins Spiel erwischten und die herisauer Schläfrigkeit nach 6 Minuten bereits zwei Mal zu bestraft wussten. Wie in den beiden Partien vom letzten Wochenende sahen sich die Appenzeller mit einem Rückstand konfrontiert. Doch wieder gelang eine Reaktion. Patrick Frischknecht nutzte eine Kontersituation mit einem Schuss ins Hohe Eck aus und verkürzte auf 2:1. Noch vor der ersten Drittelpause sprachen die Schiedsrichter eine Zweiminuten Strafe gegen Herisau aus. Tatsächlich war es aber das unterzählige Team, das den Ball im gegnerischen Tor unterbringen konnte. Noah Keller glich die Partie für den UHC Herisau zum 2:2 aus.
Das Zweite Drittel war geprägt von vielen Strafen, gleich fünfmal schickte das Schiedsrichterduo einen Spieler auf die Strafbank. Insgesamt verlief das Spiel aber äusserst fair. Keines der beiden Teams konnten ihre Überzahl Situationen ausnutzen, was für die starke Defensivarbeit spricht. Darüber hinaus gelang es den Rheintalern nach dem Tor zum 3:2, das 4:2 in Unterzahl zu erzielen. Die erneute zwei Tore Führung war wieder hergestellt. Herisau kam nicht richtig in die Gänge, in der Hinrunde waren sie die produktivste Offensivmannschaft der Liga, heuer beklagen sie Mühe sich klare Torchancen zu erarbeiten.

Der UHC Herisau war im dritten Drittel bestrebt von Beginn an Druck auf das gegnerische Tor auszuüben, dies gelang jedoch nur bedingt. Ein Ballverlust im Spielaufbau ebnete den Gators Stürmern Siegrist und Müller den Weg zum Gegenstoss, welchen sie eiskalt ausnutzten. Müller war der Torschütze zum 5:2 für das Heimteam. Herisau gab sich nicht auf und versuchte mutig nach vorne zu spielen. Joel Conzett gelang in der 49. Minute den dritten Treffer für Herisau. In der 56. Minute kam es noch besser, erneut in Unterzahl konterten die Herisauer gekonnt und schafften den 5:4 Anschlusstreffer. Der Ausgleich war auf einmal wieder in Griffweite. Eine Strafe gegen die Rheintal Gators gab Herisau die Möglichkeit die letzten 90 Sekunden mit sechs gegen vier Feldspielern zu agieren. Doch keiner der Abschlüsse fand den Weg ins Tor. So mussten sich die Herisauer zum dritten Mal in Folge knapp mit einem Tor Unterschied geschlagen geben und stehen in der Rückrunde weiter ohne Sieg da.

Bericht: Patrick Frischknecht

Unihockey Rheintal Gators – UHC Herisau 5:4 (2:2, 2:0, 1:2)
Aegeten, Widnau. 166 Zuschauer. SR Cereda/Locatelli.
Tore: 4. C. Siegrist (M. Müller) 1:0. 6. R. Ryser (L. Paus) 2:0. 14. P. Frischknecht 2:1. 19. N. Keller (P. Frischknecht) 2:2. 28. L. Paus 3:2. 35. C. Siegrist 4:2. 45. M. Müller (C. Siegrist) 5:2. 49. J. Conzett (R. von Allmen) 5:3. 56. A. Zwicker (P. Frischknecht) 5:4.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Unihockey Rheintal Gators. 5mal 2 Minuten gegen UHC Herisau.