Hart umkämpfter Sieg gegen Pfannenstiel Egg

Dem UHC Herisau gelingt der Auftakt ins Kalenderjahr 2023. Mit einem 5:3-Auswärtserfolg gegen den UHC Pfannenstiel Egg wahren die Appenzeller den Kontakt zu den Spitzenplätze.

Nachdem der UHC Herisau das letzte Spiel vor Jahresfrist erfolgreich gestalten und ausgerechnet im Lokalderby gegen den UH Appenzell die Baisse von vier Niederlagen am Stück durchbrechen konnte, stand mit dem zweitplatzierten Pfannenstiel Egg ein weiterer harter Brocken für die Herisauer auf dem Programm.

Die Herisauer erwischten den besseren Start in eine bis zum Schluss ausgeglichenen Partie. Bereits nach vier Spielminuten fand ein Distanzschuss von Andrin Scherer den Weg ins gegnerische Gehäuse. In der Folge waren die Zürcher Oberländer die aktivere Mannschaft. Die vom Trainergespann Raschle/Nüesch gut eingestellte Herisauer Defensive war mehrfach gefordert und musste vier Minuten nach dem Führungstreffer den Ausgleich hinnehmen. Für einmal war die Herisauer Hintermannschaft unorganisiert, was die Zürcher eiskalt auszunutzen wussten. Die Druckphase des Heimteams hielt bis zum Schluss des ersten Drittels an. Der Führungstreffer für Pfannenstiel Egg war dann auch verdient, gleichwohl er auch vermeidbar gewesen wäre. Nach einem einfach Ballverlust lancierte Feldmann den vor dem Tor stehenden Ernst, welcher gekonnt abschloss.
Die ersten zehn Minuten des Mitteldrittels waren auf dem Weg zum Sieg gegen den Tabellenzweiten wohl entscheidend. Zuerst parierte der über das ganze Spiel hervorragend aufgelegte Nüssli einen Zürcher Strafstoss, ehe Topscorer Conzett in der 25. Spielminute von Possag freigespielt wurde und den Ball zum Ausgleich ins Netz hämmerte. Und nachdem die einzige Unterzahlsituation kurz vor Spielhälfte schadlos überstanden werden konnte, waren die Herisauer definitiv im Spiel angekommen. Chancen gab es in der Folge auf beiden Seiten. Ausnutzen konnten diese aber weder das Heimteam noch die Gäste aus dem Appenzellerland. Sowohl Nüssli als auch Pfanni-Torhüter Weber hielten bis zur zweiten Pause dicht.

Der UHC Herisau konnte die Energie des zweiten Abschnitts für das letzte Drittel konservieren und trat mit breiter Brust die letzten zwanzig Minuten an. Während Scherer der Führungstreffer noch verwehrt blieb, war es Noah Keller der mit einem Volleyschuss die Herisauer in der 46. Spielminute in Führung schoss. In der Folge drückten die Gäste aus dem Appenzellerland auf die Entscheidung. Ein unsauber zu Ende geführter Angriff führte jedoch zu einem Konter für das Heimteam, welchen Luchsinger mit einem satten Schuss ins Hohe Eck zum erneuten Ausgleich auszunutzen wusste. Die Schlussphase war damit definitiv eingeläutet. Die Herisauer wussten ihre Grosschancen vorerst nicht in eine erneute Führung umzumünzen. Die solidarisch und kämpferische Herisauer Defensiv hielt ihrerseits dicht, war jedoch auch auf etwas Glück angewiesen, nachdem ein gegnerisches Geschoss bereits zum zweiten Mal im Schlussabschnitt den Weg an den Pfosten fand.

In der 56. Spielminute war es dann Herisaus Stürmer Patrick Frischknecht, der seine Farben zum viel umjubelten 4:3 in Führung brachte. Nach einem Durcheinander vor dem Tor und mehreren Abprallern behielt er kühlen Kopf und drosch den Ball mittels Direktabnahme in die Maschen. In der Folge ersetzte der UHC Pfannenstiel Egg den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Mit vereinten Kräften und dank Torhüter Nüssli liessen die Herisauer jedoch kein weiteres Gegentor zu. Besser noch, zwei Minuten vor Schluss lancierte Silas Stucki Sturmpartner Keller, welcher mit seinem Schuss in leere Tor die Partie zu Gunsten des UHC Herisau entschied. Damit veredelte Keller seinen gelungenen Abend. Neben Bestplayer Nüssli war es der junge Center, welcher aus einem starken Herisauer Kollektiv herausstach.
Mit dem Sieg gegen Pfannenstiel Egg bleibt der UHC Herisau auf Tuchfühlung mit den Spitzenplätze. Damit dies auch so bleibt, braucht es am kommenden Wochenende einen Vollerfolg gegen das Drittplatzierte Davos.

Bericht: Jonas Wetter

Pfannenstiel Egg – UHC Herisau 3:5 (2:1, 0:1, 1:3)
Kirchwies, Egg b. Zürich. 182 Zuschauer. SR Müller/Zollinger.
Tore: 4. A. Scherer 0:1. 8. F. Nideröst (F. Hafner) 1:1. 16. M. Ernst (C. Feldmann) 2:1. 25. J. Conzett (N. Possag) 2:2. 46. N. Keller (S. Schilling) 2:3. 50. F. Luchsinger (M. Ernst) 3:3. 56. P. Frischknecht (P. Germann) 3:4. 59. N. Keller (S. Stucki) 3:5.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen UHC Herisau.